Apfel-Marzipan-Auflauf

Hello Weihnachtsstimmung! Ein nebeliger Sonntag im November, da darf es in der Wohnung einfach nach Zimt, Marzipan und Weihrauch duften. Also gemütlich ein Duftlämpchen anzünden und ab in die Küche - wir backen einen leckeren, saftigen Apfel-Marzipan-Auflauf!
Apfel-Zimt-Auflauf

Zutaten:

Mürbteig (entweder gekauft oder aus 300g Mehl, 200 g Butter, 100 g Staubzucker, 1 Ei geknetet und 30 Minuten im Kühlschrank gerastet)
3 große Äpfel
1/8 Liter Milch
2 Eier
100 g Sauerrahm
100 g Marzipan (roh)
1 TL Staubzucker
1 TL Chai Küsschen Gewürz von Sonnentor (ersatzweise 1 Msp. Zimt und 1 Msp. Lebkuchengewürz)

Zubereitung:

1. Den Mürbteig in einer Kastenform auslegen (ca. 25 x 10 cm). Die Teigränder sollen ca. 5cm hoch sein.

2. Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und hobeln. In die Kastenform auf den Teig schlichten und etwas andrücken.

3. Milch, Rahm, Eiern, Staubzucker und Gewürzen verquirlen. Das Marzipan ganz klein hacken und dazugeben.

4. Die Masse auf die Äpfel gießen. Das Ganze in den auf 200 g vorgeheizten Backofen stellen und ca. 30 Minuten backen. Der Teig an den Rändern soll goldbraun sein und die Milch-Ei-Masse gestockt sein.

 

Noch warm servieren und zum Kaffee genießen! Lasst euch den Apfel-Marzipan-Auflauf gut schmecken!


Dieser Beitrag enthält Werbung. In freundlicher Zusammenarbeit mit Sonnentor - www.sonnentor.at. Danke, dass ich dieses Gewürz testen durfte!

Kommentare

  1. Klasse Rezept, werde nach nach unserem Trip in die Schlossgärten in Meran Italien direkt selbst ausprobieren.LG Jan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen