Asiatischer Glasnudelsalat

Frühlingsgefühle! Die Sonne scheint und ich habe Lust auf frische Luft, Bewegung, Sonnenbrille, und danach einen richtig leckeren, leichten Salat auf dem Balkon. Und bunt muss er sein :-) Dieses Mal habe ich erstmals mit Glasnudeln experimentiert - super einfach, super lecker!

Asiatischer Glasnudelsalat mit Curry-Limetten-Dressing
Asiatischer Glasnudelsalat mit Curry-Limetten-Dressing

Zutaten:

2 kleine Paprika – rot, gelb oder orange
1 Karotte
1 Stange Jungzwiebel
¼ kleiner Kopf Weisskraut
eine Handvoll frischer Koriander (ersatzweise Petersilie, falls ihr keinen Koriander habt oder den Geschmack des Koriander nicht mögt)
100 g Glasnudeln

Zutaten für das Dressing:

4 EL Sojasauce
4 EL Sesamöl (ersatzweise neutrales Öl, zB. Raps)
Saft einer Limette
½ TL Currypulver
3 EL Honig
Salz, Pfeffer und Chili aus der Mühle

Zubereitung:

1. Die Paprika von den Kernen und dem Stiel befreien. Mit einer Hachel oder mit dem Messer in sehr dünne Ringe schneiden. Die Ringe vierteln bzw. in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Die Jungzwiebel und die Karotte ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Das Kraut wiederum mit der Hachel fein hobeln bzw. auch grob raspeln ist möglich.

3. Für die Glasnudeln im Wasserkocher heißes Wasser zubereiten. Die Glasnudeln in eine Schüssel geben und 5-8 Minuten einweichen.

4. Das Gemüse in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Den gehackten Koriander sowie je eine Prise Salz, Pfeffer und Chili untermengen.

5. In einem Glas die Zutaten für das Dressing miteinander verrühren, dann über den Salat gießen und gut durchmischen.

6. Die Glasnudeln abseihen und vorsichtig unter das marinierte Gemüse mischen. In Schüsseln anrichten und genießen! Übrigens schmeckt der Asiatische Glasnudelsalat auch am zweiten Tag ganz herrlich, weil die Marinade über Nacht wunderbar einziehen kann.

Lasst euch den asiatischen Glasnudelsalat gut schmecken! Die Zubereitung ist wirklich einfach und geht ganz schnell, auch deshalb kann ich den Salat wirklich empfehlen – die Tage werden ja jetzt länger und man möchte die Zeit lieber draussen verbringen als in der Küche mit aufwändiger Essenszubereitung.

Kommentare