Flaumige Pancakes mit Zimt und Zucker

So einfach und so lecker, und ganz nach den persönlichen Vorlieben genießbar: hier ist ein Grundrezept für flaumig-luftige Pancakes!

Flaumige Pancakes mit Zimt und Zucker
Flaumige Pancakes mit Zimt und Zucker

Zutaten (für 10 Pancakes):

2 Eier
200 g Mehl
1 EL Backpulver
Mandelmilch (ca. 200 ml)
Butter zum Herausbacken

Zubereitung:

1. Die Eier aufschlagen und verquirlen.

2. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen.

3. Einen Schuss Milch zu den Eiern geben, und das Mehl-Backpulver-Gemisch mit einem Schneebesen dazurühren.

4. Unter ständigem Weiterschlagen so viel Milch dazugießen, dass der Teig schön dickflüssig wird. Er soll so zäh sein, dass er beim In-die-Pfanne-gießen nur wenig auseinanderläuft.

5. 1/2 TL Butter in einer Pfanne mäßig erhitzen und Teig eingießen (ca. 10 cm Durchmesser). Nach ca. 1 Minute wenden und auf der anderen Seite noch backen. Nach jedem Pancake die Pfanne mit Küchenpapier etwas auswischen und einen ganz kleinen Klecks neue Butter in die Pfanne geben. Achtung: die Pfanne (bzw. Butter) darf nicht zu heiß werden, da die Butter sonst verbrennt. Daher muss man öfters mal die Temperaturstufe vom Herd anpassen und die Butter / Teigreste auch immer wieder auswischen.

6. Die fertigen Pancakes kurz zum Entfetten auf Küchenpapier legen und dann bei ca. 60 Grad im Ofen warmhalten, bis alle Pancakes gebacken sind.

Wenn die Pancakes fertig sind, steht die Qual der Wahl der Toppings an :-)
  • Zimt und Staubzucker
  • Marmelade
  • Nutella oder Schokoladesauce
  • Apfelmus
  • Joghurt und Obst
  • und alles, was sonst noch schmeckt!

Lasst euch die flaumige Pancakes gut schmecken, am besten gleich an eurem nächsten freien Tag zum Frühstück!



Kommentare