Pudding-Schnecken

Weiter geht's mit den Germteig-Experimenten! Heute gibt es herrliche Pudding-Schnecken frisch aus dem Ofen!

Pudding-Schnecken
Pudding-Schnecken

Die Pudding-Schnecken schmecken herrlich nach Vanille. Ich mag das sehr und es erinnert mich an Urlaub an der Adria, denn dort gibt es oft so leckeres, vanillecreme-gefülltes Plundergebäck zum Cappucino an der Strandpromenade!

Zutaten für ca. 8-10 Schnecken:


Für den Teig:
250 g Mehl
130 ml Milch
30 g Butter
10 g Germ
25 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
375 ml Milch
1-2 EL Zucker
Rosinen

Zum Bestreichen:
1 EL Marillenmarmelade
1 TL Wasser

Zubereitung:


1. Die Milch mit der Butter am Herd erwärmen, sodass die Butter schmilzt.

2. Die trockenen (=alle restlichen Zutaten) in eine Schüssel geben, die Germ dabei in die Mitte bröseln.

3. Die lauwarme (nicht zu heiß!) Butter-Milch dazugießen und mit dem Knethaken des Mixers ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt ruhen lassen.

4. In der Zwischenzeit den Pudding lt. Packungsanleitung zubereiten und auskühlen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

5. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 35x25 cm). Den Pudding darauf verteilen und die Rosinen darüberstreuen. Der Länge nach vorsichtig einrollen.

6. Die Rolle in ca. 3 cm dicke Stücke schneiden. Die so entstehenden Schnecken in eine passende Kuchenform, die mit Backpapier ausgelegt ist, setzen. Ca. 25 Minuten goldbraun backen.

7. Marillenmarmelade mit Wasser erwärmen und die noch heißen Pudding-Schnecken damit bestreichen.

Auskühlen lassen und die Pudding-Schnecken ganz gemütlich zum Kaffee genießen!

Kommentare