Vegane Köttbullar

Ab August gibt es bei Ikea vegane Köttbullar, also Plantbullar, hab ich gelesen! Da ich aufgrund Corona einstweilen noch nicht dort war zur persönlichen Verkostung, aber von der Werbung sooo den Heißhunger darauf bekommen hab, ging das Experiment in meiner Küche los - und hier ist das Ergebnis, superlecker! :-)

Vegane Köttbullar
Vegane Köttbullar

Snackt die Bällchen zwischendurch, legt sie auf einen bunten Salatteller oder bringt sie zur nächsten Gartenparty mit! Da die Bällchen wirklich gut zusammenhalten, könnt ihr sie anstelle zu kleinen Kugeln auch zu Burger-Patties formen und so euren Veggieburger damit füllen! 

Zutaten:

60 g Soja-Hack (in trockenem Zustand)
5 EL Semmelbrösel + 3 EL zum Wälzen
1 EL Senf
1 EL Tomatenmark
1 Msp. Paprikapulver
1 TL Kräuter frisch gehackt oder getrocknet
1 Msp. Speisestärke
½ TL Suppenwürze
Salz und Pfeffer

Sonnenblumenöl zum Herausbacken

 

Zubereitung:

1. Das Soja-Hack (am Besten verwendet ihr extra-Feines dh. nicht zu grob geschnetzeltes in Bio-Qualität) in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen – gerade so viel Wasser dazugeben, dass das Soja bedeckt ist. Einige Minuten ziehen lassen und gut umrühren, eventuell überschüssiges Wasser abseihen.

2. Dann die übrigen Zutaten beigeben: Semmelbrösel, Senf, Tomatenmark, Stärke und die Gewürze. Ich habe Liebstöckel (auch bekannt als Maggikraut), Majoran und eine trockene Kräutermischung verwendet. Liebstöckel und Majoran eignen sich hier besonders gut – wenn ihr andere Kräuter zu Hause habt oder verbrauchen möchtet, schmeckt das sicher genau so lecker! Das Gute an der vegetarischen Variante ist auch, dass ihr hier schon von der Masse kosten könnt!

3. Die Masse wirklich gut durchrühren und auch schon etwas „quetschen“. Noch ca. 10 Minuten durchziehen lassen.

4. Mit den Händen Bällchen mit 4-5 cm Durchmesser formen. Diese rundum mit Semmelbrösel bestreuen oder wälzen.

5. Sonnenblumenöl ca. ½ cm hoch in eine Pfanne füllen und erhitzen. Die Bällchen darin rundherum knusprig anbraten – mehrmals wenden, damit sie von alles Seiten gut gebräunt werden.

6. Herausnehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Danach zum „Nachbacken“ noch ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen legen (180 Grad)

 

Fertig sind die veganen Köttbullar! Lasst sie euch gut schmecken! Wenn ihr sie als Fingerfood serviert, sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Ein leckerer Dip passt gut dazu: wie wäre es mit einem Sauerrahm-Joghurt Dip mit Kräutern und Knoblauch? Oder mit einem fruchtigen Chutney wie es auf dem Foto zu sehen ist? Auch in kleinen Schälchen auf einem kleinen Salat angerichtet sehen die Bällchen sicher super aus! Guten Appetit!


Dieses Rezept darf ich übrigens auch beim diesjährigen Austria Food Blog Award einreichen, denn es gibt heuer eine Kategorie "Gastland Schweden". Ich freue mich sehr, dieses Mal wieder dabei zu sein!

Kommentare