Kürbis-Sugo mit Datteln

Kürbiszeit, Kürbiszeit! Wer hat Lust auf noch ein Kürbis-Rezept? Ich finde, man kann davon nicht genug bekommen! Heute gibt es bei mir ein Sugo aus Kürbis, Datteln und getrockneten Tomaten. Ich habe damit eine Aubergine gefüllt, und ich kann nur sagen: zum Reinlegen, und das mit so wenig Arbeitsaufwand!

Kürbis-Sugo mit Datteln
Kürbis-Sugo mit Datteln

Zutaten (für 1 großes Glas = 2 Portionen):

300 g Hokkaido-Kübis
1 kleine rote Zwiebel
7-8 getrocknete Tomaten
7-8 Datteln, getrocknet und entsteint
Öl zum Anbraten
Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung:

1. Den Kürbis von Kernen und Fäden befreien. In kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken.

2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kürbiswürfel reingeben und ca. 10 Minuten sehr weich schmoren. Bei der Hälfte der Zeit die gehackten Zwiebeln dazugeben und mitgaren.

3. Die getrockneten Tomaten und die Datteln ebenfalls zerkleinern und in die Pfanne dazugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 

Fertig ist das Kürbis-Sugo! Verwendet es zum Füllen von Gemüse, wie zum Beispiel Aubergine oder Zucchini!

Dazu höhlt ihr einfach euer Gemüse aus und gart es im Ofen (auf einem Backblech mit Backpapier und Öl) ca. eine Viertelstunde vor. Dann gebt ihr die Füllung hinein und backt das Ganze noch 5-10 Minuten fertig! Dazu passt ein Sauerrahm- oder Joghurt-Dip wunderbar.

Sicherlich passt das Sugo aber auch wunderbar zu Pasta! Streckt es dazu einfach mit einer Dose passierte oder gestückten Tomaten!

Kommentare