Pekannuss-Pie

Der Herbst ist für mich die wohligste Zeit des Jahres, noch mehr als der Winter. Wenn es draußen kühl stürmt, bin ich gerne drinnen, trinke Tee und backe mit herbstlichen Zutaten. Heute ist die Wahl auf eine amerikanische Mehlspeise gefallen: Ein schokoladig-süßer Pie mit Pekannüssen, einfach perfekt für ein gemütliches Wochenende zum Wohlfühlen.

Pekannuss-Pie
Pekannuss-Pie
Pekannüsse sind übrigens den europäischen Walnüssen recht ähnlich. Wer keine Pekannüsse hat, könnte Walnüsse verwenden, um diesen leckeren Pie zu backen. 

Zutaten:


Für den Teig:

300 g Mehl
225 g kalte Butter
6 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
1 TL Zucker

Für die Füllung:

100 g dunkle Kuvertüre
4 cl Milch
2 EL Kakaopulver

3 Eier
100 g brauner Zucker
125 ml Ahornsirup
50 g geschmolzene Butter
200 g Pekannusskerne


Zubereitung:


1. Mehl, Salz, Zucker und gewürfelte, kalte Butter in eine Schüssel geben. Zu einem bröseligen Teig verkneten. Das Wasser dazugeben und so lange weiterkneten, bis ein gleichmäßiger Mürbteig entsteht. 

2. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, noch einmal mit etwas Mehl bestäuben und ein Frischhaltefolie wickeln. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

3. Nach der Wartezeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine Tarteform bereitstellen. Den Teig darin flachdrücken, immer weiter, bis er gleichmäßig den Boden und die Ränder (ca. 2 cm hoch) bedeckt. Die Teigschicht sollte ca. einen halben Zentimeter dick sein. Die Tarteform mit dem Teig wieder in den Kühlschrank stellen.

4. Dann die Schokoladecreme zubereiten: Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, Milch und Kakaopulver einrühren. Alles glattrühren, die Tarteform wieder aus dem Kühlschrank holen und die Schokoladecreme auf dem Teig verteilen.

5. Für die Füllung Eier und Zucker schaumig mixen. Ahornsirup und geschmolzene Butter einrühren. Dann die Pekannusskerne dazugeben und durchrühren. Diese Füllung in die Tarteform gießen - die Nusskerne bei Bedarf noch gleichmäßig verteilen.

6. Im Backofen 30 Minuten lang backen. Dann den Ofen abdrehen und den Pekannuss-Pie noch weitere 10 Minuten im Ofen stehen lassen.

Dann könnt ihr euren Pekannuss-Pie aus dem Ofen holen und genießen! Eine Prise Zimt oder Zimtzucker macht euer Kuchenstück besonders lecker. Lasst euch diese amerikanische Spezialität gut schmecken!

Kommentare