Warmer Süsskartoffelsalat mit Clementinendressing

Bald kommt der Nikolaus und mit ihm auch meistens die Frage: was tun mit so mancher Clementine oder Mandarine? Hier kommt ein einfaches Rezept für einen leckeren, warmen Salat mit einem lecker-fruchtigen Clementinen-Dressing!

Warmer Süsskartoffelsalat mit Clementinendressing


Zutaten:

1 große Süsskartoffel
2 Handvoll Babyspinat (ersatzweise auch Vogerlsalat)
einige Kirschtomaten
5 EL neutrales Öl (Sonnenblumenöl, Maiskeimöl)
2 Clementinen
Salz, Pfeffer


Zubereitung:


1. Die Süßkartoffel schälen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, ca. 1/2 Zentimeter dick.

2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backpapier auflegen. Die Süßkartoffelscheiben mit 3 EL Öl beidseitig beträufeln oder bepinseln und ca. 8 Minuten backen, danach wenden und nochmal 5 Minuten weiterbacken. 

3. Danach für noch weitere 5 Minuten die Hitze auf 250 Grad erhöhen und die Kirschtomaten in den Ofen dazulegen.

4. In der Zwischenzeit den Spinat bereitstellen und eine Clementine in Scheiben schneiden und von der Schale befreien.

5. Die zweite Clementine auspressen und den Saft mit 2 EL Öl und einem kleinen Schuss Wasser zu einem Dressing verrühren.

6. Auf Tellern den Spinat, die Clementinenscheiben, die etwas ausgekühlten Kirschtomaten und Süsskartoffelscheiben anrichten. Das Dressing darüberträufeln und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.

Lasst euch den warmen Süsskartoffelsalat gut schmecken und freut euch schon jetzt auf den Nikolaustag! Bald kommt übrigens noch ein zweites Rezept zur Verarbeitung der Clementinen - der Nikolaus kann also kommen!


Lust auf ein weiteres Rezept mit Süsskartoffel? Wie wäre es mit wärmenden, selbstgemachten Süßkartoffel-Gnocchi mit Rucola und Pinienkernen? Hier ist das Rezept! >>




Kommentare