Gewürz-Kakao-Tiramisu

Welches ist euer italienisches Lieblings-Essen oder Lieblingsgetränk? Ich wurde heute danach gefragt und konnte mich tatsächlich nicht entscheiden. Eine hauchdünne, klassische Pizza Margarita mit viel Basilikum und Mozzarella? Gefüllte, hausgemachte Pasta? Nein, eigentlich ist es etwas Süßes: Tiramisu.

Gewürz-Kakao-Tiramisu
Gewürz-Kakao-Tiramisu

Die Biskuits frisch getunkt und zwischen die Creme geschichtet, und reichlich Kakao darübergeschüttelt - ich liebe es einfach und habe es unzählige Male zuhause zubereitet. Da es draußen stürmt und schneit, habe ich mir heute eine winterliche Variante überlegt und gleich ausprobiert - superlecker!


Allerlei winterliche Gewürze kommen in dieses Tiramisu: Kakao, Vanille, Kurkuma, Zimt und Anis. Eine echte Geschmacksexplosion!

Zutaten (für 3-4 Portionen):


250 ml Schlagobers
250 g Mascarpone
100 g Topfen

250 ml Pflanzenmilch (oder Kuhmilch)
3 EL Kakao
1 TL Rum wenn gewünscht

1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
1 Msp. gemahlener Sternanis
1 EL Bourbon-Vanillezucker

ca. 20 Löffelbiskuits (Biskotten)


Zubereitung:


1. Für den Kakao zum Tunken die Milch erwärmen und den Großteil des Kakaopulvers darin auflösen. Die Hälfte der Gewürze (Kurkuma, Zimt, Anis) einrühren. Den Rum dazugeben.

2. Das Schlagobers steif schlagen. Mascarpone und Topfen glattrühren und das Obers unterheben. 

3. Die restlichen Gewürze unter die Creme rühren: Vanillezucker, Kurkuma, Zimt und Anis.

4. In Gläser schichten: ein Klecks Creme, darauf die in den Kakao getunkten Löffelbiskuits. Den Vorgang wiederholen. Danach mit Creme abschließen und mit dem restlichen Kakao bestreuen.


Ihr mögt italienische Süßspeisen? Wie wäre es mit lecker, knsuprigen >>Cantuccini - den italienischen Mandelkeksen!




Kommentare