Lebkuchen-Souffle

Dieses Lebkuchen-Souffle ist ganz einfach zu machen und dient sogar zur Verwertung von ein paar Stück Lebkuchen, solltet ihr mal zwischendurch genug vom weihnachtlichen Naschen haben!

Lebkuchen Souffle
Lebkuchen-Souffle


Das Lebkuchen-Souffle eignet sich auch perfekt als Dessert-Gang in eurem Weihnachtsmenü. Ein einfaches Rezept, das aber ordentlich was her macht.

Zutaten für 4 Souffles:

125 ml Schlagobers
2 Eier
1 TL Stärke
50 g Staubzucker
1 Msp. Abrieb einer Orangenschale
Staubzucker und Zuckerdekor zum Garnieren


Zum Backen:
4 Souffleförmchen oder Muffinsförmchen und eine Auflaufform
Butter und Staubzucker für die Förmchen

Zubereitung:

1. Die Lebkuchen in kleine Stücke schneiden und mit dem Obers, dem Orangenabrieb und der Stärke in einen Kochtopf geben.

2. Langsam erwärmen und mit dem Schneebesen ständig rühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Diese beiseite stellen, bis sie nur noch lauwarm ist.

3. Eier trennen, Dotter und Zucker schaumig rühren.

4. Die Dottermischung zur Lebkuchenmasse geben und gut verrühren.

5. Die Eiweiße steif schlagen und den Eischnee unter die Lebkuchenmasse heben.

6. Die Auflaufform mit heißem Wasser ca. 2 cm hoch füllen und in den vorgeheizten Backofen (200 Grad) stellen.

7. Die Souffleförmchen ausbuttern und mit Staubzucker ausstreuen. Die Lebkuchenmasse auf die Förmchen verteilen und in das heiße Wasserbad stellen. Ca. 25 Minuten backen.

Die Souffles zum Servieren auf Teller stürzen oder direkt in den etwas abgekühlten Souffleförmchen servieren. Mit Staubzucker großzügig bestreuen und mit Zuckerdekor garnieren.

Am Besten schmecken sie natürlich, wenn sie noch warm serviert werden, aber auch ausgekühlt schmecken sie zum Beispiel zum Kaffee wunderbar!

Wenn ihr das Souffle als Dessert in eurem Weihnachtsmenü serviert, könnt ihr das Dessertteller noch mit weiteren Zutaten versehen: frische Beeren (Ribisel, Himbeeren, Heidelbeeren) passen sehr gut dazu und geben einen tollen Farbtupfer. Ein zusätzliches Highlight auf euren Dessertteller kann auch eine Kugel Vanille-Eis sein!

Lasst euch die leckeren Lebkuchen-Souffles gut schmecken und genießt die Weihnachtszeit!


Kommentare