Pflaumen-Vanille-Likör

Nur noch 2 Monate bis Weihnachten :-)) Der Pflaumen-Vanille-Likör ist jedes Jahr mein kleines Weihnachtsgeschenk für alle, bei denen ich mich einfach für Hilfe, Spaß, Kollegialität,... bedanken möchte. Er muss jetzt angesetzt werden, damit er zu Weihnachten richtig lecker, schön dunkel und bereit zum Abfüllen in kleine Fläschchen ist.

Pflaume-Vanille-Likör selbstgemacht!
Hier kommt also, wenngleich sehr früh, Teil 1 meiner Reihe an selbstgemachten Xmas-Geschenkchen aus der Küche für euch!

Zutaten:

0,7 l Korn
500 g Pflaumen
1 kleine Vanilleschote
Zimtstange
150 g Rohrzucker

Zubereitung:

1. Die Pflaumen vierteln und entkernen - die Kerne aber nicht wegwerfen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.

2. Alle Zutaten (Korn, Pflaumenstücke, Kerne, Zucker, Zimtstange, Vanilleschote & Mark, Zucker) in ein geeignetes verschließbares Glasgefäß geben - ersatzweise in Glasflaschen, das ist wegen der kleinen Öffnung nicht so praktisch, aber auch möglich.

3. Sechs Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen, danach durch ein Sieb mit Tuch abseihen und im Dunkeln weiterziehen lassen.

Kommentare