Einladung zum Essen: Süßkartoffelkas

Süßkartoffelkas

Im Sommer abends bei einem Bauernhof sitzen, ein Glas Most und eine Jause essen - ich liebe es. Mein Highlight dabei ist immer der "Erdäpfelkas", den man vor allem hier in Österreich und in Bayern kennt. Nach dem gleichen Prinzip hab ich diesen leckeren Aufstrich heute mal mit Süßkartoffeln gemacht!


Süßkartoffelkas
Süßkartoffelkas


Zutaten (pro Portion zur Jause):


Eine mittelgroße Süßkartoffel
70 g Sauerrahm
ein kräftiger Schuss Olivenöl
ein Schuss Limettensaft
Salz und Pfeffer aus der Mühle
eine kleine Jungzwiebel

Zubereitung:


1. Die Süßkartoffel schälen und in kleine, zentimetergroße Stücke schneiden. In Olivenöl wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen, bis die Stücke sehr weich sind.

2. Mit einem Kartoffelstampfer noch heiß zerdrücken und abkühlen lassen, bis die zerdrückten Kartoffeln lauwarm sind. Dann mit dem Limettensaft und den Rahm gut verrrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Anrichten und mit einigen Jungzwiebelringen garnieren!

 

Genießt den leckeren Süßkartoffelkäs zu einem guten Stück Brot! Guten Appetit!


Ihr mögt Süßkartoffel generell gern?
>>Hier seht ihr all meine Süßkartoffelrezepte! zB. Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch und vieles mehr!

 

Aja zum Thema Kartoffelstampfer kann ich euch diesen hier empfehlen - den hab ich! Im Paket ist sogar ein Sparschäler mit dabei:



Kommentare:

  1. Tolles Rezept ... Hatte bis jetzt einmal Süßkartoffeln und fand die nicht so toll, vielleicht probier ichs nochmal :) LG danie

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Danie! Ma, du musst sie unbedingt probieren, in welcher Form sie dir schmecken - sie sind so toll: Probier mal Süßkartoffelpommes oder Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch - ein TRAUM! Hier die Links! glg Bernadette

    https://einladungzumessen.blogspot.co.at/2016/11/sukartoffel-suppe-mit-kokosmilch.html

    http://einladungzumessen.blogspot.co.at/2016/05/sukartoffel-pommes-mit-feta-dip.html

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt richtig lecker. Bisher habe ich meinen Aufstrich mit Kartoffeln gemacht, doch Süßkartoffeln wäre mal etwas ganz anderes.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid! Ja, für alle Süßkartoffel-Fans wie ich einer bin auf jeden Fall eine tolle Abwandlung vom Kartoffelkas :-) Ganz liebe Grüße! PS. Ich bin ein totaler Fan von Madam Rote Rübe und den tollen Rezeptideen!!

      Löschen