Einladung zum Essen: Tarte au fromage

Tarte au fromage

Eine herrlich würzige Käse-Tarte, und das Allerbeste gibt's zum Dippen dazu: ein Tomaten-Kirschen-Chutney! Dieses leckere Chutney stammt von Vinella, und ich durfte es verkosten! Für Chutneys habe ich ohnehin eine große Schwäche und war von der Kombi Kirsche-Tomate zum Käse natürlich hin und weg - ich würd auch gern wissen, wie ihr es findet, daher gibt es ab heute abend, 19 Uhr, auf meiner Facebook-Seite ein Dreier-Package von Vinella zu gewinnen! Aber nun mal zur Käsetarte!

Tarte au fromage mit Tomaten-Kirschen-Chutney
Tarte au fromage mit Tomaten-Kirschen-Chutney

Zutaten:

Mürbteig: 75 g kalte Butter, 125 g Mehl, 50 ml kaltes Wasser, eine Prise Salz
oder Mürbteig aus dem Kühlregal
200 g Frischkäse
1 Ei
200 g gemischten, würzigen Käse: Gouda, Bergkäse, Emmentaler,...
Salz, Pfeffer

Zum Servieren: Chutney, zB. das Tomaten-Kirsch-Chutney

Zubereitung:


1. Wenn ihr den Mürbteig selbst herstellt, verknetet alle Zutaten gut miteinander und lasst die fertige Teigkugel eingewickelt in Frischhaltefolie 30 Minuten im Kühlschrank rasten.

2. Den Teig ausrollen und in eine Springform mit ca. 22 cm Durchmesser drücken - ca. 2cm Rand sollen an der Seite nach oben stehen.

3. Frischkäse, Ei und kleingeschnittenen Käse vermengen. 3-4 Esslöffel Käsestückchen beiseite legen zum bestreuen. Die Masse mit Salz und Pfeffer gut würzen und in die Form auf den Teig streichen.

4. Mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen - der Teig soll Farbe annehmen und der Käse soll ganz geschmolzen sein und knusprig-goldbraun werden.

5. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit dem Chutney servieren!

Lasst euch diese leckere, herzhafte Tarte au fromage gut schmecken! Übrigens funktioniert das Rezept aus genauso gut mit kleinen Tartelettes - legt den Teig dazu in Tarteletteförmchen oder Muffinsformen aus!


Und vergesst nicht, beim Facebook-Gewinnspiel mitzumachen - dieses tolle Trio gibt es zu gewinnen!




   

Dieser Beitrag enthält Werbung.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Vinella - www.vinella.de

Kommentare:

  1. Das sieht echt lecker aus! Den werden wir auf jeden Fall auch mal machen :-)

    Tolles Rezept, vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Viel Freude beim Ausprobieren - die Tarte wird euch sicher super schmecken! Schaut auch auf meiner Facebook-Page vorbei - dort gibt's gerade das Tomaten-Kirsch-Chutney zu gewinnen! glg Bernadette

      Löschen