Schoko-Früchtespiesse

Und schon ist der 1. Dezember da! Da heuer ja leider die Christkindlmärkte vielerorts geschlossen bleiben, hole ich gemeinsam mit 24 Bloggerinnen die Christkindlmarkt-Schmankerl nach Hause in die Wohnzimmer - davon habe ich euch gestern schon ausführlich erzählt.

Nun geht es los, und ich darf Türchen Nummer 1 öffnen und euch meine liebste Christkindlmarkt-Leckerei zeigen! Bei mir sind es die Schoko-Früchtespiesse, die mich unvergleichlich an einen Spaziergang am Christkindlmarkt erinnern.

Schoko-Früchtespiesse

Meistens haben wir gleich zu Beginn einen Schoko-Früchtespiess gekauft - die Entscheidung zwischen Banane, Ananas, Erdbeere oder bunt gemischt war immer schwer! Dann schlenderten wir von Stand zu Stand, bestaunten die vielen handwerklichen Kunstwerke der Händler und ließen uns vom Lachen der Menschen anstecken, die mit einer heißen Tasse Punsch unter den Heizpilzen standen.

Heuer ist alles ein bisschen anders, aber auf die Schoko-Früchtespiesse muss nicht verzichtet werden. So macht ihr sie ganz einfach selbst!

Zutaten (für 5-6 Spiesse):

3 Stück Obst - ich habe Apfel und Banane verwendet
200 Schokoladeglasur (ich habe mir heute eine fertige von Dr. Oetker gegönnt - sie lässt sich leicht in der Mikrowelle erwärmen und bleibt länger richtig gut flüssig als über dem Wasserbad geschmolzene Kuvertüre. Das ist für das Umhüllen der Früchte eine große Erleichterung. Wer möchte, kann natürlich auch Kuvertüre mit einem kleinen Stück Butter verwenden)
50 g weiße Schokolade
zum Dekorieren: Kokosflocken, gehackte Nüsse, Zuckerdekor

Holzspiesse


Zubereitung:

1. Das Obst in mundgerechte Stücke schneiden. 

2. Auf jeden Spieß ca. 6 Stück Obst vorsichtig aufspießen.

3. Die flüssige, warme Schokoglasur mit einem Löffel rundum auf dem Obst verteilen. Das erfordert ein bisschen Übung, aber man hat den Dreh schnell heraus. Mit dem Löffel die Schokolade daraufträufeln, etwas verstreichen, den Spiess drehen - war runtergetropft ist, kann mit dem Löffel wieder aufgenommen werden. Am Besten arbeitet ihr auf einem großen Stück Backpapier.

4. Die Fruchtspiesse beliebig mit Dekoration bestreuen, solange die Glasur noch nicht fest ist.

5. Mit geschmolzener weißer Schokolade verzieren - lasst sie dazu auch einfach vom Löffel tropfen.


Eurer Phantasie sind beim Dekorieren der Schoko-Früchtespieße keine Grenzen gesetzt. Lasst euch die Schoko-Früchtespiesse gut schmecken und genießt diesen ersten virtuellen Ausflug auf den Christkindlmarkt!


Türchen Nummer 2 wird morgen von Bloggerin Sabrina ("Sabrina kocht") geöffnet. Schaut unbedingt bei ihr am Christkindlmarkt vorbei!


Kommentare