Pasta aglio e olio mit Walnüssen

Nudeln gehen einfach immer, oder? Was könnte einfacher und leckerer sein, als ein Teller gute Pasta mit einer tollen Sauce! So gerne ich klassisches Tomaten-Sugo und sahnige Pasta-Saucen mag, ist aber mein absolutes Lieblings-Nudelgericht Pasta aglio e olio, also mit richtig gutem Olivenöl und ganz viel frischem Knoblauch.

Pasta aglio e olio mit Walnüssen
Pasta aglio e olio mit Walnüssen


Knoblauch-LiebhaberInnen also aufgepasst, hier kommt ein  Pastagericht ganz nach eurem Geschmack! Hier kommt heute auch noch eine ganz besondere Zutat hinzu: Walnüsse!

Für dieses Gericht durfte ich heute die Pasta-Produkte von Pastafani ausprobieren, denn hier steht Knoblauch und auch Chili ganz hoch im Kurs! Die Idee von Pastafani: ganz besondere Pasta-Kreationen werden angeboten, zusätzlich mit regionalen und Bio-Zutaten. Hier gib es Knoblauch-Nudeln, Chili-Nudeln, Knoblauch-Öl, und das Beste wie ich finde: Knoblauch-Paste im Glas! Mehr zu Pastafani erzähle ich euch noch, zunächst das Rezept:

Zutaten (für 2 Portionen):

300 g Pasta (Empfehlung: Knoblauch-Pasta)
150 ml gutes Olivenöl
3 EL Knoblauchpaste
1 kleines Stück scharfe Peperonischote
1 Handvoll Walnusskerne
frische Petersilie

Sowohl die Knoblauch-Nudeln als auch Bio-Olivenöl und Knoblauchpaste gibt es im Pastafani-Shop! Wenn ihr bestellt, nutzt auf jeden Fall den Code pastaeinladung10 - ihr bekommt damit 10% Rabatt!

Zubereitung:

1. Die Pasta in Salzwasser bissfest kochen.

2. In einer Pfanne das Olivenöl vorsichtig erwärmen und die Knoblauchpaste einrühren.

3. In einer seperaten Pfanne in einigen Tropfen Öl die grob gehackten Walnusskerne anrösten und auch die gehackten Peperonico-Schoten ganz kurz mitrösten.

4. Die Pasta zum Knoblauch-Öl geben, ebenso die Walnüsse und Peperoncinostücke. Alles gut durchschwenken. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren!


Diese Idee für die köstliche Kombination von Walnuss und Knoblauch stammt übrigens aus der französischen Küche: hier gibt es die sogenannte Aillade - eine würzige Paste aus Knoblauch und Walnüssen, die auch als Dip zu Gemüse und Fleisch serviert wird. Klingt genial lecker, oder? Mit der Knoblauchpaste von Pastafani könnt ihr die Aillade ganz einfach anrühren!


Pastafani - jung, regional, geschmackvoll!

Pastafani ist ein junges Unternehmen aus Linz/Oberösterreich. Anfang 2017 kam zwei Brüdern die Idee, die nur kurze Zeit später in die Tat umgesetzt wurde. Nudeln sind sehr beliebte Nahrungsmittel und das Angebot ist vielfältig. Aber was fehlt am Markt: Nudeln in tollen Geschmacksvariationen wie sie in den Restaurantküchen oft selbst zubereitet werden: Chilinudeln, Knoblauchnudeln,... auch Alternativen bei den Getreidesorten gab es kaum. Pastafani startete durch und bietet nun genau diese Produkte an, geschmackvoll, regional und biologisch. Bekannt wurde Pastafani unter anderem durch den Auftritt bei 2 Minuten - 2 Millionen (hier der Pitch zum Ansehen). Nutzt den 10% Rabatt mit dem Code pastaeinladung10 und genießt tolle Pasta-Produkte!

Kommentare