Fisolengulasch mit Nudeln

Durch meine Wohnung zieht gerade ein herrlich würziger Duft, denn auf dem Herd köchelt langsam ein leckeres Gulasch vor sich hin. Der Geruch nach Paprika und den Lorbeerblättern ist einfach wunderbar! Auch mit Gemüse lassen sich natürlich tolle Gulasch-Variationen zaubern - dieses Mal ist es ein Fisolengulasch. 

Fisolengulasch mit Nudeln
Fisolengulasch mit Nudeln


Zutaten (für 2 Portionen):


4 Handvoll Fisolen
1 Zwiebel
4 EL edelsüßer Paprika
1 Lorbeerblatt
400 ml Wasser
Pfeffer und Salz aus der Mühle
2 EL Tomatenmark
2 cl Apfelessig
1/TL brauner Zucker
Sonnenblumenöl
1 EL  Butter
1 EL Mehl

weitere Zutaten nach Wahl: ich habe für mein Gulasch noch ein Fleischersatz-Produkt aus Erbsenprotein dazugegeben. Was natürlich genauso gut dazu passt, wäre Jackfruit, Kartoffelstücke oder andere Gemüsesorten eurer Wahl (zB. Pilze).

Als Beilage:
Nudeln (ich habe Roggenspiralen von Pastafani verwendet, weitere Infos und Rabattcode dazu ganz unten)
etwas Butter zum Schwenken
Salz
Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung:


1. Die Fisolen waschen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel ebenso klein schneiden.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin einige Minuten anschwitzen. Den Zucker dazugeben und kurz "mitrösten".

3. Mit dem Essig ablöschen und mit dem Wasser aufgießen. Paprika, Lorbeerblatt und Tomatenmark hinzugeben. Das ganze für ca. 10 Minuten köcheln lassen. 

4. In einer Pfanne die Butter zerlassen und das Mehl darin kurz anschwitzen. Die Mehlschwitze zum köchelnden Gulasch geben und mit dem Schneebesen rühren, bis das Gulasch eindickt. Solltet ihr zu wenig Gulaschsaft im Verhältnis zum Gemüse haben, gebt einfach noch etwas Flüssigkeit hinzu. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.

5. Die in der Zwischenzeit gekochten Nudeln in zerlassener Butter schwenken und mit Salz und gehackter Petersilie würzen.

Fertig ist ein herrliches Fisolengulasch! Probiert es unbedingt aus und lasst es euch gut schmecken!


Ihr mögt vegetarische Gulasch-Variationen? Hier ist ein tolles >> ungarisches Gulasch mit Kraut!




Dieser Beitrag enthält Werbung, da ich die leckeren Roggenspiralnudeln von Pastafani hier verwende und zeige. Ich kann sie euch wirklich ans Herz legen - die Roggennudeln sind eine tolle, ballaststoffreiche Alternative zum Weizenmehl. 

Zu den Nudeln habe ich übrigens auch eine Messerspitze Pastafani Knoblauchpaste gegeben, die bei mir immer im Kühlschrank steht. Wenn ihr im Pastafani-Shop bestellt, nutzt unbedingt meinen Code für euch: mit pastaeinladung10 spart ihr 10% auf eure gesamte Bestellung! 

Kommentare