Lasagne della casa

Lasagne für zwei - in diesem Fall heisst das: nicht nur für zwei Personen, sondern auch in zwei Varianten :-)

Lasagne alla casa - mit Kürbis und mit Bolognese
Lasagne alla casa - mit Kürbis und mit Bolognese
Wir kochen zuhause gerne zu zweit, und dabei vereinen wir Veggie-Küche (das ist mein Part wie ihr wisst) und die Vorlieben meiner besseren Hälfte. Immer wieder spannend, aber kein Problem!

Auf der linken Seite der Auflaufform haben wir eine herrliche, herbstliche Kürbislasagne mit Pilzen. Auf der rechten Seite haben wir eine klassische Lasagne, die mit Bolognese gefüllt ist. Ein Trenn-Lasagneblatt steckt zwischen den beiden Hälften, somit benötigt man auch nur eine Ofenform - clever, oder? :-)´

Zutaten (für eine Form mit ca. 20x15 cm):


1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Karotten
1 Glas Sugo mit Kräutern
1 Dose gestückte Tomaten
Salz, Pfeffer
Olivenöl

4-5 Champignons
ein faustgroßes Stück Hokkaidokürbis
200 g gemischtes Faschiertes
ca. 10 Lasagneblätter

50 g Butter
mehrere EL Mehl
200 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben
150-200 g geriebener Mozzarella

Zubereitung:


1. Zwiebel, Knoblauch und Karotte fein würfeln. In Olivenöl anschwitzen. Sugo und Tomatenstücke dazugeben, gut salzen und pfeffern - das ergibt die Basissauce.

2. Das Faschierte in einem Topf in etwas Öl anbraten. Die Hälfte der Sauce dazugeben und noch etwas weiterköcheln und ziehen lassen.

3. Die restliche Sauce auch weiterköcheln, hier die in Scheiben geschnittenen Pilze dazugeben. Den Kürbis in dünne Scheiben schneiden (2-3 Millimeter dick) - diese einstweilen aufbewahren.

4. Eine Ofenform mit reichlich Olivenöl befetten und eine Schicht aus Lasagneblättern einlegen. In der Mitte ein aufgestelltes, halbiertes Lasagneblatt als "Trenner" platzieren. Hier braucht es nun eine helfende Hand, die von einer Seite etwas von der vegetarischen Sauce einfüllt, von der anderen Seite dann die Bolognese. Die Sauce soll ca. 1/2 cm hoch sein.

5. Nun geht es Schicht für Schicht. Die erste Schicht Sauce ist eingefüllt - zur vegetarischen Sauce kommen auch immer ein paar dünn geschnittene Scheiben Kürbis dazu. Dann folgt wieder Sauce, und wieder Lasagneblätter. Mit Sauce abschließen.

6. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, dann noch die Bechamelsauce zubereiten: Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Nach und nach Mehl einrühren und immer mit dem Schneebesen rühren - es soll dickflüssig sein, aber nicht klumpen. Dann unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen die Milch eingießen. Weiterrühren, bis die Sauce andickt, dann gleich vom Herd nehmen. Mit je einer kräftigen Prise Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Sollte die Sauce zu dick sein, einfach noch Milch einrühren.

7. Bechamelsauce auf der Lasagne verteilen, den geriebenen Käse darüberstreuen. Im Ofen ca. 30 Minuten backen. Der Käse soll schön goldbraun sein und beginnen knusprig zu werden. Sollte das zu schnell gehen, dann die Temperatur etwas zurückschalten - die Nudelblätter benötigen nämlich ihre halbe Stunde, um schön weich zu werden.

 

Schritt acht: Genießen! Am Besten passt zu dieser leckeren Lasagne ein frisch marinierter grüner Salat! Ein Genuss sowohl für Gemüsetiger als auch für Fleischliebhaber.


Habt ihr das letzte "zweigeteilte" Rezept schon gesehen? Es war eine herrliche American Pizza, Teig natürlich selbstgemacht! >> zum Rezept >>

Habt ihr


Kommentare