Pumpkin Pie

Bekennende Halloween-Fans sind hier genau richtig! Wer kürbisgeschnitzte Gruselgesichter mag, wird auch diesen Pumpkin Pie lieben. Es ist amerikanische Tradition, ihn rund um Halloween zu backen - eigentlich ist immer gesüßte Kondensmilch im Rezept dabei. Diese ist hier nicht überall erhältlich, daher hier mein tolles, abgewandeltes Rezept für euch - superlecker!

Pumpkin Pie
Pumpkin Pie

Zutaten:

1 Pkg. Teig (zB. Tarte-Teig von Tante Fanny, auch Quiche-Teig oder Mürbteig, alternativ mit genügend Zeit: Mürbteig selbst zubereiten)
400 g Hokkaidokürbis
180 g brauner Zucker
2 Eier
320 g Frischkäse
30 g Obers (Achtung: Gramm, nicht Milliliter, einfach in das Waage-Gefäß dazugießen)
2 TL Sonnentor-Gewürz "Aladins Kaffeegewürz" (lest unter dem Rezept mehr darüber!)

Zubereitung:

1. Das Kürbisfleisch abwiegen und in kleinere Stücke schneiden. In kochendem Wasser sehr weich dünsten. Danach abseihen und mit dem Kartoffelstampfer oder in einem Standmixer pürieren.

2. Zucker und Eier in einer Schüssel vermixen, dann Frischkäse, Obers und die Gewürze dazugeben. Das ausgekühlte Kürbispüree unterheben und gut vermischen.

3. Den Teig in einer Tarte-Form auslegen und mit der Gabel an mehreren Stellen einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad 8-10 Minuten blindbacken.

4. Aus dem Ofen nehmen, wenn nötig die Teigränder wieder schön seitlich andrücken. Die Kürbismasse einfüllen. Wieder in den Ofen stellen und ca. 45 Minuten weiterbacken, bis die Kürbismasse schön gestockt ist und auch in der Mitte der Tarte gut fest ist.

5. Lauwarm servieren und mit reichlich Staubzucker bestreuen!


Tipp1: Aladins Kaffeegewürz von Sonnentor ist für herbstliches und winterliches Aroma einfach ein Traum. Die Bio-Mischung besteht aus Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamom und Piment. Genau diese Gewürze müssen in den Pumkin Pie rein, und hier sind sie in einer praktischen Streudose vereint. Ich bin jetzt in der kalten Jahreszeit in kürzester Zeit Riesen-Fan von Aladins Kaffeegewürz geworden. Probiert es auch mal als Prise in eurem Kaffee oder in die heiße Schokolade abends bei Kerzenlicht auf dem Sofa - herrlich!


Tipp 2: Die Kürbismasse eignet sich auch super, um sie in kleine Weck-Gläser zu füllen und sie als Kürbis-Soufflé zu backen! Wenn euch von der Kürbismasse ein wenig Rest bleibt, probiert das aus!
Ich mache das mit Teigresten unter anderem auch, um an dem kleinen Gläschen die Festigkeit der Tarte abzuschätzen - sprich: Nach 35 Minuten mal das Gläschen aus dem Ofen nehmen und probieren!


Lasst euch den leckeren Pumpkin Pie gut schmecken!

** Dieser Beitrag enthält Werbung - in freundlicher Zusammenarbeit mit Sonnentor Kräuterhandels GmbH - Vielen Dank für die PR Samples. Werbung wegen unbezahlter Markennennung: Tante Fanny Teige.**



Kommentare

  1. Super leckeres Rezept.Die Hotels in Schenna Südtirol können den Pie auch perfekt.Sehr zu empfehlen.Georg

    AntwortenLöschen
  2. I’d should examine with you here. Which is not something I usually do! I enjoy reading a publish that will make folks think. Also, thanks for permitting me to comment! betfair online casino

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen