Gemüse-Cous-Cous mit mariniertem Fetakäse

Das alte Jahr mit seinen vielen Leckereien ist vorbei. Kekse und Punsch, Weihnachten und Familienfeiern, Silvester und Sekt - fein war's, aber im Jänner steht bei mir auch wieder mal was Gesundes am Speiseplan :-)

Gemüse Cous Cous mit mariniertem Fetakäse
Gemüse Cous Cous mit mariniertem Fetakäse
In den ersten Jännertagen bemühe ich mich besonders um leichte Küche, so gibt es heute dieses bunte Gemüse-Cous-Cous mit Fetakäse - dieser ist mit Honig und Thymian winterlich mariniert.

Zutaten (für 2 Portionen):

1 Espressotasse Cous Cous
2 Karotten
eine Handvoll Brokkoliröschen
ein Stück Fenchelknolle
1 kleine rote Zwiebel
3 Mini-Paprika
(das Gemüse hatte ich noch als Reste zuhause, natürlich könnt ihr nach Belieben variieren: Pilze, Zucchini,...)
200 g Fetakäse
3 EL Olivenöl + 2 EL Olivenöl zum Braten
2 EL Honig
1/2 TL Thymian
Salz und Pfeffer
Granatapfelkerne zum Garnieren

Zubereitung:

1. 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Gemüse (alles soll in mundgerechte Stücke geschnitten werden) darin scharf anbraten, danach mit 1/2 Glas Wasser aufgießen. So wird das härtere Gemüse gar.

2. Den Cous Cous mit kochendem Wasser aufgießen, sodass er ca. 1/2 cm bedeckt ist. Aufquellen lassen, nach 5 Minuten einmal gut durchrühren.

3. 3 EL Olivenöl, den Honig und den Thymian gut verrühren. Den Fetakäse würfelig schneiden und die Käsewürfel vorsichtig mit der Honigmischung vermengen.

4. Wenn das Wasser beim Gemüse gut verdampft ist, den Cous Cous dazugeben und alles gut durchrühren - mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Den fertigen Gemüse-Cous-Cous in Schüsseln anrichten und den marinierten Fetakäse darauf verteilen.

Lasst euch diese leckere und leichte Mahlzeit gut schmecken! Dieses Gericht lässt sich übrigens auch super in Frischhalteboxen zur Arbeit mitnehmen.


Wenn ihr nach den Feiertagen wieder ein paar Deka an Gewicht verlieren wollt, passt diese leichte Mahlzeit auch sehr gut in den Speiseplan - ihr könnt dann auch vom Getreide (Cous Cous) nur die halbe Menge verwenden, um nochmals Kohlehydrate zu reduzieren.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen