Zucchini-Pasta mit Bärlauchpesto und Mandeln

Die Bärlauch-Saison ist in vollem Gange - auch wenn der Bärlauch in den Auen schon blüht, gibt es ihn noch reichlich zu kaufen, und vielleicht habt ihr ja sogar schon Bärlauch-Pesto gemacht! Hier kommt leckere Pasta - die Nudeln sind gemischt mit Zucchini-Nudeln, dazu gibt es das Pesto und obendrauf noch geröstete Mandeln - yummy!

Bärlauch-Pasta mit Parmesan und gerösteten Mandeln
Bärlauch-Pasta mit Parmesan und gerösteten Mandeln

Zutaten für das Pesto:

2 Handvoll Bärlauchblätter
1 Handvoll ganze Mandeln
80-100 ml Wasser
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für die Pasta (2 Portionen):
100 g Spaghetti
1 kleine Zucchini
ein Schuss Olivenöl
gehobelter Parmesan
2 EL Mandeln

Zubereitung:

1. Die gewaschenen Bärlauchblätter mit den Mandeln und dem Wasser im Standmixer pürieren. Bei Bedarf, wenn der Mixer es nicht gut schafft, alles schön kleinzuhacken, noch etwas Wasser zugeben. Das Pesto mit je einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer würzen und in ein schmales Glas füllen. Mit Olivenöl auffüllen, bis das Pesto gut mit Öl bedeckt ist.

2. Die Spaghettinudeln in Salzwasser bissfest kochen.

3. Die Zucchini mit einem Zoodles-Schneider zu Zucchini-Spaghetti schneiden. Wenn ihr so einen nicht habt geht es auch mit einem Sparschäler, die Zucchini in längliche Streifen zu schneiden, oder natürlich sind auch Stücke möglich.

4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zoodles darin ein paar Minuten gut anbraten und durchrühren. Die Spaghetti dazugeben und alles gut mischen.

5. Einige Esslöffel vom Bärlauchpesto dazugeben und alles nochmal gut durchmischen und durcherhitzen. Auf Tellern anrichten. Nebenbei die Mandeln grob hacken und in einer kleinen Pfanne kurz anrösten (mittlere Hitze, gut rühren).

6. Die Pasta nochmal mit Salz und Pfeffer würzen. Die gerösteten Mandelkerne und frischen Parmesan darüberstreuen - fertig!

Lasst euch die lecker-würzige Bärlauchpasta gut schmecken und genießt die Bärlauchzeit! Wer Low-Carb oder kalorienarm essen möchte, kann übrigens die Spaghettinudeln zur Gänze durch Zoodles ersetzen!

Kommentare