Pasta mit Ofenmelanzani und Käsesauce

Pasta-Time! Passend zum heißen Sommer-Sonntag gibt es heute ein herrliches Nudelgericht auf dem Balkon, dazu ein Gläschen Wein und Kräuter aus den eigenen Töpfen. Die Nudeln und den Parmesan habe ich übrigens kürzlich aus einem Kurzurlaub in Oberitalien mitgebracht!

Pasta mit Ofenmelanzani und Käsesauce

Zutaten (für 1 Portion):

100 g Nudeln nach Wahl (Spaghetti, Penne, Bandnudeln,...)
4 Scheiben Melanzani (ca. 1 cm dick)
150 ml Obers
1/4 Limette
ein Stück frischer Parmesan (ca. 2 cm-Würfel)
Salz, Pfeffer
frisches Basilikum und frischer Rosmarin

Zubereitung:

1. Die Nudeln in kochenem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit auch das Backrohr auf 250 Grad vorheizen.

2. Die Melanzanischeiben würfelig schneiden und die Würfel im Ofen ca. 10 Minuten garen. Man braucht bzw. soll kein Öl dazugeben - die Melanzani würde es nur aufsaugen.

3. Die Nudeln abseihen und beiseite stellen.

4. In einem Topf das Obers mit dem Käse (hobeln oder reiben!)  bei nicht allzu starker Hitze aufkochen. Die Nudeln dazugeben und gut durchmischen.

5. Die Kräuter hacken und dazu geben, ebenso den Saft der Limette.

6. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren!

 

Lasst euch die Pasta mit Ofenmelanzani und der herrlichen Käsesauce gut schmecken und genießt ein Glas Weißwein dazu!


Übrigens ist auf unserem Mini-Balkon, wie vor längerer Zeit mal angekündigt, nun tatsächlich ein Weber-Elektrogrill eingezogen. Erste Erfahrungsberichte plus das eine oder andere Rezept coming soon! :-)

Kommentare

  1. Diese Rezept ist hervorragend. Danke für diese super Idee. Ich hab dieses Rezept beim zweiten mal mit frischen Sommertrüffel verfeinert. Das kann man nur empfehlen. Es hebt dieses ohnehin schon fantastische Gericht noch einmal auf eine neue Ebene. Alles über die Trüffel könnt ihr unter www.trueffelhang.at nachschlagen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen