Ofenkürbis mit Honig-Kräuter-Käse

Bevor die schöne Kürbiszeit wieder vorbei ist, sollte man unbedingt noch ein paar Mal leckeren Ofenkürbis oder Kürbiscremesuppe essen, finde ich :-) Als absoluter Kürbis-Fan habe ich mich heute für die Ofen-Variante entschieden.

Ofenkürbis mit Honig-Kräuter-Käse
Ofenkürbis mit Honig-Kräuter-Käse

Dieses Mal gibt's dazu sogar eine Kürbiskernpanade, und zwar so eine, die ganz unkompliziert zu machen ist und auch nicht in Fett herausgebacken wird, sondern sich quasi von selbst im Ofen macht.

Zutaten (pro Portion):

ca. 10 Kürbisspalten vom Hokkaidokürbi (entspricht 1/2 kleinem Kürbis)
1 Ei (verquirtlt)
Mehl
1 Handvoll Kürbiskerne (alternativ gleich gehackte Kürbiskerne)
Salz und Pfeffer

100 g Fetakäse
4 EL Honig
je ein frischer, kleiner Zweig Rosmarin und Thymian
Olivenöl

Zubereitung:

1. Den Kürbis in Spalten schneiden (ca. 2cm dick), Kerne und Fruchtfleisch entfernen.

2. Die Kürbiskerne mit einem scharfen, großen Messer grob hacken.

3. Die Kürbisspalten in Mehl, dann in Ei und dann in den Kürbiskernstückchen wälzen. Gut salzen und pfeffern.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad ca. 20 Minuten backen, bis die Stücke goldbraun und leicht knusprig werden. Ölt dazu vorher das Backpapier gut mit Olivenöl ein.

5. Die letzten 10 Minuten auch den Käse in den Ofen legen (unterste Schiene genügt). Packt dazu den gewürfelten Käse auf Alufolie, träufelt den Honig darüber und gebt die kleingehackten Kräuter dazu - das Alufolie-Päckchen dann verschließen.

6. Richtet die Ofenkürbis-Stücke auf dem Teller an. Den Käse aus der Folie holen und über dem Kürbis verteilen. Mit frischen Kräutern bestreuen und garnieren.

Lasst es euch schmecken und genießt die Herbststimmung!

Kommentare