Schoko-Cheesecake mit Tofu

Happy New Year! Unter dieser funkelnden Wunderkerze befindet sich ein Stück cremig-schokoladiger Cheesecake. Er ist - was für mich erstmal ein bisschen überraschend und neu war - mit Tofu gemacht. 

Schoko-Cheesecake mit Tofu
Schoko-Cheesecake mit Tofu
Das Rezept stammt aus dem Buch "Zufällig vegan" von Marta Dymek, die in ihrer Heimat Polen als Köchin sehr bekannt ist und erfolgreich auf "Jadlonomia" bloggt. Ich habe das Buch in den ersten Jännertagen zum Geburtstag geschenkt bekommen, und was bietet sich mehr an, als die Schenker gleich mal mit einem Kuchen aus dem Buch zu beglücken? Gesagt, getan - die zahlreichen VekosterInnen (von mehr oder weniger experimentierfreudigen Fleischtigern bis zu kalorienbewussten Genießerinnen) haben den Schoko-Cheesecake übrigens für super-lecker befunden!

Man braucht dafür keinerlei "exotische", schwer zu bekommenden Zutaten. Ich habe das Rezept ganz leicht abgewandelt, und hier ist es - es lohnt sich echt, es auszuprobieren!

Zutaten (für eine 18-20 cm Springform):


Boden:
130 g vegane Schokokekse
2 EL flüssige Butter (wer es ganz vegan haben möchte: flüssige Margarine oder Kokosöl)
1 gehäufter EL Haselnuss-Schoko-Creme (ich habe gerade die von Haselherz zuhause, sehr lecker!)

Creme:
400 g Naturtofu
1 EL Zitronensaft
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
150 g Bitterschokolade
185 ml Mandelmilch
130 g Rohrzucker
3 EL Kakaopulver
1 Pkg. Agar Agar
1 Prise Salz

Guss:
50 g Bitterschokolade
100 ml Mandelmilch
25 ml Kaffee
1 TL Kakaopulver

Zubereitung:

1. Die Kekse in einem Standmixer oder Küchenmaschine fein zerbröseln. Mit der Butter und der Schoko-Nuss-Creme vermengen. Die Masse in die mit zugeschnittenem Backpapier ausgelegte Springform drücken - gut und gleichmäßig festdrücken und 30 min kalt stellen.

2. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Das Tofu dafür in einer Schüssel gut zerdrücken, Zitronensaft und Vanillezucker dazugeben.

3. Milch, Zucker, Schokolade und Kakao in einem Topf vorsichtig erhitzen, sodass die Schokolade schmilzt. Mit einem Schneebesen gut durchrühren, Salz und Agar Agar dazugeben und 2 min köcheln lassen.

4. Diese Schokomasse dann zum Tofu geben und alles mit dem Stabmixer gut pürieren. Meine Masse ist mit dem 0815-Pürierstab nicht ganz seidig-glatt geworden, das hat aber das Ergebnis null beeinträchtigt.

5. Die Tofu-Schoko-Masse in die Springform füllen und über Nacht kalt stellen.

6. Für den Guss alle angegebenen Zutaten in einem Topf zu einer flüssigen Schoko-Sauce kochen. Wenn alles geschmolzen und gut verrührt ist, abkühlen lassen, bis es wieder beginnt, dickflüssig zu werden. Über den Kuchen gießen (Rand der Springform vorher entfernen) und vorsichtig neigen, sodass der Guss schön über den Rand läuft.

7. Wiederum kalt stellen, bis der Guss fest ist - servieren und genießen!


Das Ergebnis: ein superleckerer, schokoladiger Cheesecake, der obendrein auch noch vegan ist und somit ganz ohne tierische Produkte auskommt. Die einzig kleine Ausnahme in meinem Rezept ist die Butter, die ich zuhause hatte und verbrauchen wollte, um nicht extra eine Flasche Kokosöl zu kaufen - lässt sich aber wie beschrieben ganz leicht ersetzen, um diese Leckerei auch tatsächlich Veganer-tauglich zu machen - ganz easy. Und das ohne Backen und großen Aufwand.

Das Rezept lässt sich übrigens auch ganz sicher toll ergänzen: Einarbeiten von Gewürzen (zB. Zimt) in die Creme, auch Beeren sind sicher lecker und wunderbar fruchtig.

Also, in diesem Sinne: Prosit 2020, Experimentiermodus AN, loslegen und den Schoko-Cheesecake genießen!

Hier ist übrigens das Buch, das 100 Rezepte (darunter eben auch das eine oder andere Back-Rezept) beinhaltet:

Kommentare