Grießküchlein mit Heidelbeeren

Ein ganz einfaches, schnell zusammengerührtes Backrezept ist gefragt? Schnell noch was zum Kaffee backen - diese Grießküchlein sind da genau das Richtige.

Griessküchlein mit Heidelbeeren
Griessküchlein mit Heidelbeeren
Grießkuchen wie Oma ihn gemacht hat, dieses Mal in Muffins-Ausführung, damit es nicht ein zu großer Kuchen wird, der nicht aufgegessen werden kann. Die Früchte kann man natürlich nach Belieben varriieren, das ist auch toll daran. Rhabarber zum Beispiel könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, oder Himbeeren.

Zutaten für 4 Muffins:

130 ml Mandelmilch
85 g Grieß
30 g Kristallzucher
1 Prise Salz
25 g Butter
1 großes Ei
30 g gemahlene Nüsse
1/2 TL Backpulver
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
1/2 Handvoll Beeren oder anderes Obst nach Wahl

Zubereitung:

1. Die Milch mit dem Zucker, dem Salz und der Butter am Herd erhitzen. Vom Herd nehmen und den Grieß einrühren, einige Minuten weiterrühren. Es entsteht eine recht dicke Masse. 

2. Die Eier in einer Schüssel gut verquirlen und die Nüsse, den Zitronenabrieb und das Backpulver dazugeben. 

3. Die Ei-Mischung zum Grieß geben und nochmals gut durchrühren.

4. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Muffins-Förmchen befetten und bemehlen. 

5. Mit zwei Drittel des Teiges die Förmchen befüllen, dann die Beeren (bzw. das Obst) darauflegen. Mit dem Rest des Teiges das Obst bedecken und etwas andrücken.

6. Ca. 30 Minuten im Ofen backen. Die Grießküchlein bekommen eine goldbraune Oberfläche, mit einem Holzstäbchen könnt ihr testen, ob der Teig fertiggebacken ist.

7. Mit Staubzucker bestreut servieren!

Lasst euch die Grießküchlein gut schmecken und genießt den Nachmittagskaffee!




Kommentare