Bananenschnitte

Der Klassiker unter den Mehlspeisen, mit dem man nie etwas falsch machen kann, denn die mag so ziemlich jede/r: Bananenschnitte. Nach dem Rezept meiner Schwiegermutter haben wir sie nun zum ersten Mal selbst gebacken!

Bananenschnitte
Bananenschnitte

Zutaten (für eine kleine Auflaufform - ca. 1/2 Backblech:


Für den Kuchen (Biskuit):
4 Eier
80 g Kristallzucker
70 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Für die Creme:
600 ml Milch
50 g Maizena
1 Eidotter
120 g Butter
3 EL Staubzucker
2 EL Rum

Marillenmarmelade
3-4 große Bananen
120 g Kochschokolade
30 g Butter

Zubereitung:

1. Für den Kuchenboden die Dotter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Mehl mit Backpulver vermengen und zur Eimasse geben, zum Schluss den Schnee mit einem Kochlöffel unterheben.

2. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

3. In der Zwischenzeit die Milchcreme zubereiten: Milch aufkochen, etwa 150 ml entnehmen und das Maizena einrühren - gut verrühren, bis es eindickt und keine Klumpen vorhanden sind. Dieses Gemisch dann in die heiße Milch mit dem Schneebesen einrühren, unter leichtem Köcheln weiterrühren, bis die Masse dickflüssig (puddingartig) wird.

4. Diese etwas abgekühlte Milchmasse in eine Schüssel füllen und gleich abdecken, damit sich keine Haut bildet - auskühlen lassen bzw. in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse kalt ist, die zimmerwarme, weiche Butte, mit dem Rum, dem Dotter und dem Staubzucker mit dem Mixer gut durchmixen und löffelweise die Milchmasse untermixen.

5. Auf den abgekühlten Kuchenboden großzügig die Marmelade streichen, die halbierten Bananen darauflegen und die Milchmasse gleichmäßig darüber verteilen.

6. Schokolade und Butter in einem Kochtopf schmelzen und gut verrühren. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig auf die Creme verteilen und verstreichen. Mind. 1 Stunde kalt stellen und genießen!

Lasst euch die Bananenschnitte gut schmecken - wäre doch eine tolle Idee für den Ostersonntag zum Genießen, oder? 



Kommentare