Topfen-Marillencreme
Sommerzeit ist Obst-Zeit, und Zeit für leichte Desserts. Heute gibt es bei mir eine Topfencreme, die mit süßen Marillen aufgemixt wird - ich war nämlich gerade im Burgenland auf Kurzurlaub und die herrlich aussenden Marillen gibt es einladend an den kleinen Dorfstraßen zu kaufen, lecker! Obendrauf kommen nochmal frische Früchte.
Topfen-Marillencreme mit Früchten |
Zutaten für 2 Gläser:
200 g Topfen
100 g Joghurt
50 ml Schlagobers
20 ml Milch
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
3 Marillen
Saft einer Viertel Zitrone
Zum Dekorieren:
geriebene Kürbiskerne
Minzeblätter
Frische Früchte: einige Heidelbeeren, Weintrauben, ich habe auch noch eine Kaktusfeige genommen, hier könnt ihr ganz nach euren Vorlieben dekorieren!
Zubereitung:
1. Das Schlagobers mit dem Mixer steif schlagen.
2. Topfen und Joghurt glatt verrühren, Vanillezucker und Zitronensaft dazugeben. Das Schlagobers unterheben.
3. Die Marillen mit der Milch im Standmixer pürieren. Die Hälfte des Marillenpürees unter die Topfencreme rühren.
4. Zwei schöne Gläser zur Hälfte mit der Creme füllen. Dann das restliche Marillenpüree daraufgeben, danach wieder die restliche Topfencreme.
5. Die Früchte zum Dekorieren hübsch auf dem Dessertglas verteilen und mit den geriebenen Kürbiskernen bestreuen.
Fertig ist ein leichtes, fruchtiges Dessert für den Sommer! Wer das Rezept noch etwas variieren möchte, kann versuchen, die Früchte für das Topping auf dem Grill kurz anzubraten: hierfür würden sich Beeren, Bananenstücke, Apfelstücke oder auch Melone super eignen! Wer es gerne mit etwas Crunch hat, kann in der Creme auch das eine oder andere Amarettini-Keks verstecken, das ist sicher auch eine ganz tolle Kombination!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen