Kürbis-Orangen-Kuchen

Es geht weiter mit den Kürbis-Rezepten, dieses Mal wieder in der süßen Variante. Frisch aus dem Ofen kommt ein fruchtiger Kürbis-Orangen-Kuchen mit einem Frischkäse-Topping. Herbstgefühl pur und schon ein kleiner Vorgeschmack auf die 6Weihnachtszeit würde ich dem Duft nach sagen...

Kürbis-Orangen-Kuchen
Kürbis-Orangen-Kuchen

Zutaten:

300 g Hokkaido-Kürbis (reines Fruchtfleisch, ohne Kerne etc.)
3 Eier
130 g Butter
125 g Kristallzucker
1 Pkg Vanillezucher
230 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Pkg. Backpulver
1 gestrichener TL Zimt
1 Orange 

Für das Frosting:
200 g Frischkäse
50 g Staubzucker

Zubereitung:

1. Den Kürbis grob würfeln und in etwas Wasser auf dem Herd weich dünsten. Danach mit einer Gabel gut zerdrücken.

2. Die Butter zimmerwarm werden lassen und mit dem Zucker und Vanillezucker mehrere Minuten schaumig mixen.

3. Die Eier dazumixen, Salz und Zimt beigeben. Die Schale der Orange abreiben und die Hälfte davon auch zum Ei-Gemisch geben.

4. Das Kürbispüree unter die Ei-Masse mixen. Dann das Backpulver zum Mehl geben, und dies ebenso untermixen.

5. Eine Kastenform ausbuttern und den Teig einfüllen. Bei 175 Grad (vorgeheizt) in den Backofen geben und 50 Minuten backen.

6. Für das Frosting die Orange auspressen. Frischkäse, Staubzucker und Orangensaft glattrühren. Das Frosting auf den ausgekühlten Kuchen streichen und mit dem Rest des Orangenabriebs dekorieren.

Lasst euch den Kürbis-Orangen-Kuchen gut schmecken!



Kommentare