Rustikaler Kürbis-Aufstrich

Ihr kennt mich schon, ich bin so ein saisonaler Klischee-Genießer... Das heißt, bei mir steht aktuell Kürbis ganz hoch im Kurs. Dazu klingen noch die Anfänge des Herbsts nach: Stichwort Buschenschank, Jause, guter Wein.

Rustikaler Kürbis-Aufstrich
Rustikaler Kürbis-Aufstrich

Daher habe ich heute als schnelles Abendessen eine herrlich-herbstliche Jause hergerichtet, bei dem auch ein Kürbisaufstrich nicht fehlen durfte.


Zutaten (für 1 großes Glas, reicht für 2-3 Personen):

300 g Bio-Hokkaido-Kürbis
1 kleine Knoblauchzehe
1 kleine rote Zwiebel
3 kleine Gewürzgurken (Essiggurken)
3-4 EL fein gehackte Kürbiskerne
ein Schuss neutrales Öl
150 g Topfen (Quark)
50 g Sauerrahm
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Kräuter zum Garnieren


Zubereitung: 

1. Den Hokkaido-Kürbis von den Kernen befreien und in zentimetergroße Würfel schneiden. Die Schale ist beim Hokkaido essbar und muss also nicht entfernt werden.

2. Die rote Zwiebel schälen und klein würfeln, die Knoblauchzehe schälen und vierteln. Beides zusammen mit den Kürbiswürfeln auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einem nicht zu sparsamen Schuss Öl übergießen.

3. Das ganze im vorgeheizten Backofen (220 Grad) ca. 15 Minuten garen lassen, zwischendurch mehrmals kurz "durchrühren" - so wird das Gemüse gleichmäßig gar und bekommt keine verbrannten Spitzen.

4. Wenn das Gemüse sehr weich geworden ist, aus dem Ofen holen und zum Abkühlen beiseite stellen.

5. In der Zwischenzeit die Gewürzgurken fein hacken. Topfen mit dem Sauerrahm glattrühren.

6. Nun kann das Gemüse aus dem Ofen püriert werden: am Einfachsten ist es, alles in ein hohes Gefäß zu geben und mit dem Stabmixer zu pürieren.

7. Kürbispüree und Topfen-Rahm-Mischung glattrühren. Die Gewürzgurken und die gehackten Kürbiskerne dazugeben. Großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Garnieren nochmals mit fein gehackten Kürbiskernen und frischen Kräutern bestreuen - ich habe Kresse verwendet, die schmeckt zu Aufstrichen aller Art einfach wunderbar!


Mein Vorschlag für eurer Jausenbrett, auf dem der Kürbisaufstrich thront: 

- Kirschtomaten
- herbstliche Früchte: Weintrauben, Feigen
- Nüsse: Walnusskerne, Haselnüsse, Cashews
- herzhafter Käse würfelig geschnitten
- körniges Vollkornbrot

Lasst euch den leckeren, rustikalen Kürbisaufstrich gut schmecken und genießt die Kürbiszeit noch in vollen Zügen!



Kommentare