Selleriecremesuppe mit gerösteten Haselnüssen

Die gemütlichen Herbstabende verlangen nach leckeren, selbstgekochten Suppen! So eine wärmende Suppe macht so richtig gut satt, und die Kombination aus Sellerie und Nüssen ist unglaublich lecker! Wenn ihr mich fragt, auch als Vorspeise für ein Herbst- oder Weihnachtsmenü absolut geeignet. Probiert selbst!

Selleriecremesuppe mit gerösteten Haselnüssen
Selleriecremesuppe mit gerösteten Haselnüssen
Die Suppe selbst ist ganz einfach zu kochen - sie macht sich quasi fast von alleine. In der Zwischenzeit könnt ihr schon die gerösteten Haselnüsse vorbereiten und das Kräuter-Topping.

Zutaten (für 2 Portionen):


1 mittelgroße Knolle Sellerie
1 mittelgroße Kartoffel
1/8 Liter Schlagobers
1 Suppenwürfel
Salz und Pfeffer zum Würzen

2 Esslöffel Haselnüsse
1 EL Sonnenblumenöl

1 EL frische Petersilie
wenige Tropfen Honig
Chiliöl, ersatzweise auch Haselnussöl oder ein anderes gutes Öl eurer Wahl (zum Untermischen und zum Beträufeln)

Zubereitung:


1. Den Sellerie und die Kartoffel schälen, beides grob würfelig schneiden.

2. In einem Topf 3/4 Liter Wasser zum Kochen bringen und das Gemüse sowie den Suppenwürfel dazugeben. Alles sehr weich kochen.

3. In der Zwischenzeit die Toppings zubereiten: Die Haselnüsse grob hacken und in Sonnenblumenöl in einer Pfanne vorsichtig anrösten. Die Petersilie fein hacken und mit ein paar Tropfen Honig und einem Schuss Chiliöl u einer Paste rühren.

4. Das gekochte Gemüse mit dem Wasser pürieren. Das Obers dazugeben und gut durchrühren. Ist die Suppe noch zu dickflüssig für euren Geschmack, gebt noch einen Schuss Obers und einen Schuss Wasser hinzu. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Suppe in Schüsseln anrichten. Obenauf die gerösteten Nüsse setzen und die Kräuterpaste verteilen. Ein Schuss Öl sieht noch schön dekorativ aus.

Lasst euch die Selleriecremesuppe mit gerösteten Haselnüssen gut schmecken und genießt die Wärme von innen!


Kommentare