Bratbirne mit Lebkuchenfüllung

Bratapfel kennt jeder, aber habt ihr schon einmal Bratbirne probiert? Ich kann sie euch nur empfehlen! Gefüllt ist die Bratbirne mit einer herrlichen Lebkuchenfüllung, die in wenigen Minuten zubereitet ist. Obendrein gibt es eine Mascarponecreme mit "weihnachtlichem Schuss" - eine wirklich tolle Kombination. 

Bratbirne mit Lebkuchenfüllung
Bratbirne mit Lebkuchenfüllung 

Also wenn ihr noch ein Dessert für euer Weihnachtsmenü sucht, oder euch einfach an einem Adventabend mal selbst verwöhnen möchtet, hier ist das passende Rezept!


Zutaten (pro Bratbirne):

1 eher rundliche Birne
1 Stück Lebuchen (darf ruhig mit Glasur oder Schokoboden sein)
1/2 TL Preiselbeermarmelade
1 TL Haselnüsse gerieben
ein kleiner Schuss Milch (1 cl)

Für die Mascarponecreme:
2 EL Mascarpone
1/2 TL Staubzucker
1 EL Amaretto (ersatzweise Rum, welchen Geschmack ihr lieber mögt)

Butter, Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Den "Deckel" der Birne waagrecht abschneiden und vom Körper der Birne das Gehäuse ausstechen.

2. Den Lebkuchen fein zerbröseln und mit der Milch, den Nüssen und der Marmelade gut verrühren. Die Masse (möglichst glattgerührt) in die ausgehöhlte Birne füllen, oben großzügig überfüllen.

3. Eine Muffinsform, die groß genug ist ausbuttern und die Birne hineinstellen. So gart die Birne am Besten finde ich, ersatzweise könnt ihr natürlich eine andere Ofenform verwenden, in der die Birne gut steht. Den Deckel der Birne vorerst nicht aufsetzen, sondern daneben bzw. in eine zweite bebutterte Muffinsform stellen.

4. Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit aus Mascarpone, Staubzucker und Amaretto eine glatte Creme rühren.

5. Die gebratene Birne aus dem Ofen holen und auf Teller setzen. Die Mascarponecreme auf die Füllung verteilen und vorsichtig den Deckel der Birne aufsetzen. Mit Zimt bestreuen.


Lasst euch die Bratbirne mit Lebkuchenfüllung gut schmecken und genießt die ersten Adventtage!








Kommentare