Gebackenes Gemüse im Haselnussmantel mit Krendip
Winter ist Wurzelgemüse-Zeit: Rote Rübe, Sellerie, Karotte und Co. kommen bei mir oft auf den Teller. Hier kommt ein einfaches Rezept - das Gemüse bereitet sich quasi selbst im Ofen zu, ein leckerer Haselnussmantel inklusive.
Gebackenes Gemüse im Haselnussmantel mit Krendip |
Zutaten (für 2 Portionen):
1 Knolle Rote Rübe
1 kleine Knolle Sellerie
1 Ei
100 g geriebene Haselnüsse
für den Dip:
50 g Sauerrahm
1-2 EL Joghurt
frisch geriebener Kren oder eingelegter Kren (noch würziger)
Salz, Pfeffer und frische Kräuter zum Bestreuen
Zubereitung:
1. Die beiden Knollen schälen und in 1-2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Auch die Endstücke können problemlos verwendet werden.
2. Das Ei verquirlen, salzen und pfeffern, und die Scheiben darin wälzen. Im zweiten Schritt die Scheiben in den Haselnüssen wälzen bzw. diese möglichst gleichmässig auf dem Gemüse verteilen.
3. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen, dazwischen einmal wenden. Öfters nachsehen, damit die Haselnüsse nicht verbrennen - das ist je nach Ofen sehr unterschiedlich. Ist das Gemüse schlussendlich weich und die Nüsse sehen noch blass aus, einfach die Hitze kurzfristig um 30-40 Grad erhöhen und ein paar Minuten nachbräunen - der leicht geröstete Geschmack der Nüsse ist das I-Tüpfelchen des Gerichts.
4. In der Zwischenzeit den Dip zubereiten - dafür alle Zutaten gut verrühren.
5. Die fertig gebackenen Gemüsescheiben mit dem Dip anrichten und mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern oder Kresse bestreuen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen