Rostbratwürstchen auf Rahmsauerkraut und Bratapfelspalten *mit Gewinnspiel!*
Am 29.11. ist wieder Bratwürstelsonntag! Mit dieser Tradition wird der Advent offiziell eingeläutet. Wußtet ihr, dass der Ursprung des Brauchs bereits 200 Jahre zurückliegt?
Rostbratwürstchen auf Rahmsauerkraut mit Bratapfelspalten und Potato Wedges |
Am ersten Adventsonntag wurden im Kreise der Liebsten noch einmal herrliche Bratwürstel gegessen, danach wurde im Advent gefastet und auf Fleisch verzichtet.
Heutzutage wird der Advent nicht mehr als Fastenzeit gelebt, aber viele Menschen ernähren sich generell bewusst und legen gerne die eine oder andere fleischlose Mahlzeit ein. Dafür sind fleischlose Produkte eine tolle Alternative, und ich freue mich sehr, dass ich anlässlich des Bratwürstelsonntags das Angebot von Hermann Fleischlos testen durfte und euch Hermann näher vorstellen kann!
Konkret gibt es nämlich nicht nur diese leckeren Rostbratwürstchen, sondern auch Faschiertes, Schnitzel und Bratstreifen, ja sogar eine Käsebratwurst.
Die wichtigste Frage ist natürlich immer: was ist drin?
Bei Hermann ist das schnell erklärt, denn es gibt eine Hauptzutat: Bio-Kräuterseitlinge, die direkt am Firmenstandort Ulrichsberg in Oberösterreich gezüchtet werden. Nach händischer Ernte werden sie verarbeitet. Neben den Pilzen findet sich in den Produkten nur etwas Reis, Rapsöl, Gewürze und Hühnerei-Eiweiß von regionalen Bio-Herstellern. Auf Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker wird gänzlich verzichtet.
Gewinnspiel: verkoste Hermann Fleischlos!
Ich habe mich durch Hermann Fleischlos' Produkte getestet und finde sie geschmacklich wirklich toll. So machen fleischlose Alternativen Spaß, zumal es auf der Website unter www.hermann.bio/rezept auch einige Inspirationen für Gerichte gibt. Ich habe natürlich auch eines kreiiert, das ich euch nachstehend zeige.
Aber vorab: macht gleich beim Gewinnspiel mit und sichert euch mit etwas Glück ein umfangreiches Hermann Fleischlos-Paket! Dieses beinhaltet:
- 2 Pkg. Rostbratwürstchen
- 1 Pkg. Käsebratwurst
- 1 Pkg. Schnitzel
- 1 Pkg. Faschiertes
- 1 Pkg. Bratstreifen
Gewinnspiel: Hermann Fleischlos Paket |
Rezept für Rostbratwürstchen auf Rahmsauerkraut
Zutaten (für 2 Portionen):
1 Packung Hermann Fleischlos Rostbratwürstchen
Sonnenblumenöl zum Braten
Für das Rahmsauerkraut
1 Pkg. (500g) Sauerkraut
1/8 Liter Schlagobers
2 EL Butter
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer
frische Petersilie
Für die Bratapfelspalten
1/2 Apfel
1 TL Butter
1 Msp. Zimt
Für die rustikalen Potato Wedges
3 mittelgroße Kartoffeln
ein kräftiger Schuss Olivenöl
grobes Meersalz
Zubereitung:
1. Für das Rahmsauerkraut die Zwiebel klein würfeln und in etwas Öl in einem Topf glasig anschwitzen. Dann das abgetropfte Sauerkraut dazugeben.
2. Das Obers zugeben und bei geringer Hitze auf dem Herd behalten. Die Butter dazugeben, gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Währenddessen die Potato Wedges im Ofen zubereiten: Die Kartoffeln gut waschen und der Länge nach halbieren, dann in Spalten schneiden. Mit einem kräftigen Schuss Olivenöl rundum benetzen und auf ein Backblech verteilen. Bei 220 Grad ca. 15 Minuten braten, bis sie rundum knusprig werden (zwischendurch 1-2 Mal wenden).
4. Für die Bratapfelspalten den Apfel in nicht zu dicke Spalten schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen und den Zimt einrühren. Die Apfelspalten bei nicht zu großer Hitze beidseitig anschmoren (max. 5 Minuten) und warmhalten.
5. Die Hermann Fleischlos Rostbratwürstchen in einer Pfanne mit erhitztem Öl beidseitig braten - verwendet dazu am Besten mittlere Hitze, damit die Würstchen schön durchbraten und außen auch schön kross werden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen