Grünkohl-Tarte mit Granatapfel und Schafkäse

Wer von euch ist Grünkohl-Fan? Grünkohl ist ein festliches, winterliches Gemüse und wird an den Weihnachtsfeiertagen sehr gerne als Beilage gegessen. Aber auch als Hauptgericht kann sich Grünkohl absolut sehen lassen!

Grünkohl-Tarte mit Granatapfel und Schafkäse
Grünkohl-Tarte mit Granatapfel und Schafkäse

In dieser Tarte ist der Grünkohl der Hauptdarsteller. Begleitet wird der Kohl von würzigem Schafkäse und Granatapfelkernen. Nicht nur optisch ist die Tarte mit ihrer Farbenpracht super - sie schmeckt wirklich herrlich und liefert obendrein jede Menge Vitamine! Grünkohl und Granatapfel sind nämlich wahre Vitamin C-Bomben.

Zutaten:

1 Pkg. Tarte-/Quichte-Teig
2 Eier
200 g Frischkäse
2 cl Schlagobers
1/2 kleinen Grünkohlkopf
125 g Schafkäse / Fetakäse
Salz, Pfeffer
3 EL Granatapfelkerne

Zubereitung:

1. Den Quicheteig vorbereiten und in einer Tarteform auslegen. Für die weihnachtliche Sterne-Dekoration habe ich einfach aus dem Boden der Tarte mehrere Sterne ausgestochen und beiseite gelegt. Dass der Boden dann ein paar "Löcher" hat, fällt später nicht auf!

2. Den Grünkohl in Streifen und dann in Stücke schneiden und in die Tartform auf den ausgelegten Teig füllen.

3. Die Eier, Frischkäse, Schlagobers gut verquirlen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Den zerbröselten Fetakäse zugeben.

4. Die Ei-Käse-Mischung über den Grünkohl gießen und die Tarte lt. Packungsanleitung backen. Nach den ersten 10 Minuten ein Stück Backpapier (kreisförmig) über die Tarte-Füllung legen, damit der Kohl nicht verbrennt.

5. Die Teigsterne separat backen. Die fertige Tarte aus dem Ofen nehmen und sowohl die Granatapfelkerne als auch die Teigsterne darauf verteilen.


Lasst euch diese festliche Grünkohl-Tarte gut schmecken! 


Ihr mögt Grünkohl und möchtet ein weiteres Rezept ausprobieren? Die >>Grünkohlsuppe mit Camenbert ist meine absolute Empfehlung!



Kommentare