Karotten-Orangen-Suppe mit gerösteten Haselnüssen

 

Habt ihr schon euer Weihnachtsessen geplant? Das ist ja immer eine der größten Fragen zu Weihnachten: was gibt es an Heiligabend zu essen und was wird an den Feiertagen gekocht, wenn die Familie zum Essen kommt?

Karotten-Orangen-Suppe
Karotten-Orangen-Suppe

Das Wichtigste an mehrgängigen Menüs ist es, dass die Gerichte sich gut vorbereiten lassen und einfach zu Kochen sind, aber trotzdem so richtig was hermachen. Genau so ein Rezept habe ich für euch: eine festliche Karotten-Orangen-Suppe mit einem Topping aus gerösteten Haselnüssen.

Die Suppe lässt sich super vorkochen – wenn sie dann aufgewärmt wird, schmeckt sie sogar beinahe noch ein Stückchen besser als frisch verspeist. Aus der recht einfachen Karottensuppe, die ja das ganze Jahr über lecker schmeckt, wird durch das Aroma der Orange und der Haselnüsse ein weihnachtlicher, raffinierter Genuss.

 

Zutaten (für 4 Portionen):

10 mittelgroße Karotten
1 ½ Suppenwürfel
150 ml Schlagobers
Saft von zwei Bio-Orangen
ca. 1 Liter Wasser

2 EL Haselnusskerne
einige Tropfen neutrales Öl
Schlagobers zum Garnieren
Salz und Pfeffer
optional: Rosmarinnadeln

 

Zubereitung:

1. Die Karotten waschen, die Enden abschneiden und in zentimetergroße Stücke schneiden.

2. Die Hälfte des Wassers mit dem Suppengewürz und den Karottenstücken in einen Topf geben und kochen. Die Karotten sollen sehr weich gekocht werden, das dauert ca. 15 Minuten.

3. In der Zwischenzeit die Orangen auspressen. Von der Schale mehrere größere Stücke vorsichtig abschneiden und in dünne Streifen schneiden. Alternativ könnt ihr auch mit einem Zestenreißer, wenn vorhanden, Zesten herausschneiden. Diese Orangenschalen-Streifen dienen zur Garnitur.

4. Während die Suppe noch kocht, werden auch die Haselnusskerne angeröstet: Die Haselnüsse halbieren und in einer Pfanne mit wenig Öl bei mittlerer Hitze anrösten. Dabei immer wieder umrühren – Nüsse verbrennen nämlich sehr schnell, daher sollte man sie immer in Bewegung halten und nicht aus den Augen lassen. Sobald die Haselnüsse Farbe angenommen haben, rührt nochmal durch und nehmt sie aus der Pfanne.

5. Sind die Karotten gargekocht, püriert die Karotten mit der Suppe sehr gut durch, sodass ein feines Püree entsteht.

6. Zum Karottenpüree kommt nun das Schlagobers, der Orangensaft und das restliche Wasser nach Bedarf – gebt so viel Wasser hinzu, dass die Suppe die für euch gewünschte Konsistenz hat.

7. Garnieren und Anrichten: Gebt die fertige Suppe in hübsche Schalen und garniert sie mit jeweils einem Tupfen Schlagobers, darauf kommen die gerösteten Haselnüsse und die Orangenzesten. Frisch geriebener Pfeffer und ein paar Rosmarinnadeln sind das I-Tüpfelchen auf der festlichen Suppe.

 

Lasst euch diese leckere, außergewöhnliche Suppe gut schmecken und genießt euer Weihnachtsessen! Natürlich schmeckt die Suppe auch an allen anderen Tagen des Jahres und vor allem jetzt im Winter herrlich und gibt euch einen richtigen Vitaminschub. Mahlzeit!


Ihr habt Lust auf eine weitere winterliche Suppe? Hier ist eine leckere >>Rote-Rüben-Suppe!



Kommentare