Winterlicher Nudelsalat mit Burrata
Heute kommt eine echte Vitaminbombe: ein bunter, winterlicher Nudelsalat mit Rotkraut und anderen gesunden Köstlichkeiten, und obendrauf eine Kugel herrlich cremiger Burrata. Burrata ist eine besondere Art von Mozzarella - durch das Herstellungsverfahren hat Burrata einen sahnig-weichen Kern - lecker!
Winterlicher Nudelsalat mit Burrata |
Zutaten (pro Portion):
(ich gebe die Zutaten in Hand-Einheiten an, da es bei Salaten immer nur ein Richtwert ist - gebt von eurer Lieblingszutat ruhig etwas mehr dazu :-) wer großen Hunger hat und großen Energiebedarf, nimmt zB. auch etwas mehr Nudeln!2 Handvoll Rotkraut
1 Handvoll Vollkornnudeln (ich habe die Roggenspiralen von Pastafani verwendet)
1/2 Karotte
1 Handvoll Kirschtomaten
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Rosinen
1 saftige Orange
1 Kugel Burrata
2-3 EL gutes Olivenöl (ich habe das Zitronen-Olivenöl von Pastafani genommen, der Zitrusgeschmack passt toll zur Orange!)
Salz und Pfeffer aus der Mühle
frisches Basilikum zum Garnieren
Zubereitung:
1. Die Pasta in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abseihen und mit 1 EL Olivenöl in einer Schüssel vermengen, gut mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
2. Das Rotkraut in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne mit den Rosinen und den Sonnenblumenkernen mit etwas Öl wenige Minuten anbraten.
3. Die Karotte reiben, die Kirschtomaten halbieren oder vierteln. Die Orange vierteln - ein Viertel auspressen, den Rest filetieren (oder, wem das zu viel Arbeit ist, einfach in Stücke schneiden).
4. Nudeln mit Rotkraut-Mischung, Karottenraspeln und Tomatenstücken vermengen. Den Saft des Orangenviertels untermischen und in einer Schüssel anrichten.
5. Obendrauf die Burratakugel setzen, leicht aufreissen und nocheinmal einen Schuss gutes Olivenöl darübergießen, ebenso eine Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen