Italienischer Nudelsalat

Ob für den Badesee oder als leichtes Essen für die Tischmitte, wenn Besuch kommt - Nudelsalat geht immer! Heute gibt es bei mir fürs Abendessen mit einer Freundin einen Nudelsalat auf italienische Art:

Italienischer Nudelsalat
Italienischer Nudelsalat

Zutaten (für 2-3 Portionen):

250 g Penne oder andere kurze Nudeln
1 Stück Gurke (ca. 10 cm)
1 gelbe Paprika
eine Handvoll Kirschtomaten
1 Kugel Mozzarella
10-15 Kapernbeeren
1 mittelgroßer Apfel

Für die Sauce:
ein Spritzer Zitronensaft
ein großer Schuss Olivenöl
5 EL Naturjoghurt
5 EL Majonnaise
einige Blätter frisches Basilikum
italienische Kräuter
1 EL vom Kapernwasser

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Abseihen und auskühlen lassen.

2. Das Gemüse und alle anderen Zutaten in kleine Würfel bzw. in Stücke schneiden. Zu den Nudeln in eine Schüssel geben.

3. Aus Majonnaise und Joghurt die Saucenbasis rühren. Zitronensaft, Öl und die Kräuter untermengen. Die Sauce über die Nudeln geben und alles gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und idealerweise im Kühlschrank 1-2 Stunden durchziehen lassen.

Das Tolle an Nudelsalat bzw. an Salat generell ist ja, dass es keine Regeln gibt! Welche Zutat euch schmeckt, gebt ihr einfach noch dazu rein (mein Tipp: Mais oder Oliven!!), und was euch nicht so gefällt, lasst ihr einfach weg.

Lasst euch den italienischen Nudelsalat gut schmecken! Am Besten ist, ihr lädt gleich mal Freunde oder Nachbarn zum Nudelsalat-Essen mit einem guten Gläschen Wein ein!



Kommentare

  1. Sieht lecker aus.Hatten ähnliches in unserem Urlaub im Seiser Alm Hotel.Danke für dein Rezept

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen