Projekt Weihnachtsgans

Eine Einladung zum Essen - der Name ist hier immer wieder mal Programm :-) So kam es, dass wir meine Schwester, Schwager und Neffen zum vor-adventlichen Ganslessen eingeladen haben.

Gänsebraten
Gänsebraten mit Rotkraut, karamellisierten Maroni und Knödel - eine Einladung zum Essen
Ich als Veggie freute mich vorrangig riesig auf die leckeren Beilagen (ich liebe Knödel und Rotkraut!!) und durchforstete das Internet nach Weihnachtsgans-Tutorials und einer Bezugsquelle für eine qualitätvolle Gans direkt vom Bauern.
Eine Gans zuzubereiten ist, wie im Titel schon steht, ein größeres Projekt - es gibt viele verschiedene gute Ratschläge - von der Füllung über die Temperatur bis zum Überguss und der Sauce... Auch wenn ich selbst wie ihr wisst Vegetarierin bin, interessiert mich die gute, gekonnte Zubereitung sehr und ich möchte meine Tipps und Erfahrung damit weitergeben, falls ihr zu Weihnachten oder im Advent auch mal eine Gans zubereiten wollt.

Gänsebraten
Die Gans braucht ca. 1h pro Kilogramm
Voweg: nur los - besorgt euch gutes, qualitätsvolles Fleisch und traut euch drüber! Wir hatten null Erfahrung und ein super Ergebnis, die Gansl-Esser waren begeistert!

Tipp zum Einkauf:

www.weidegans.at. Dort findet ihr einen Bauern in eurer Nähe, wo ihr eine frische Weidegans direkt ab Hof kaufen könnt. Rechnet mit ca. 14 Euro pro kg, eine 3,5 kg-Gans reicht für 5-6 Personen! Lasst euch die Gans küchenfertig vorbereiten - es ist dann kein Ausnehmen etc. mehr notwendig.

Vorbereitung:

Reibt die Gans mit Rapsöl, Majoran und reichlich Salz schon am Vorabend ein. Am Zubereitungstag sollte sie vor dem Braten mind. 1h. auf Zimmertemperatur gebracht werden. Als Richtwert für die Bratzeit gilt 1h pro Kilogramm. Der Backofen soll auf 150 Grad vorgeheizt werden.

Füllung:

Rote Zwiebel, Apfel (1:1) und 1 Handvoll Dörrpflaumen in mundgerechte Stücke schneiden und die Gans damit füllen. Die Beine der Gans mit einem Küchenfaden zusammenbinden, damit die Füllung nicht herausfällt.

Die Zubereitung:

Die Gans mit der Rückenseite nach unten zunächst 1h bei 150 Grad braten. Eine Tasse Wasser gibt man in den Bräter dazu, um die Poren zu öffnen. Danach umdrehen und auf die Bauchseite legen. Die restlichen 2,5 Stunden alle 30 Minuten mit einem Schluck dunklem Bier übergießen.

Das auslaufende Fett sollte immer wieder abgeschöpft werden, damit nicht zu viel Flüssigkeit im Bräter ist - 1/2 cm hoher Bratenrückstand im Bräter genügt.

Eine halbe Stunde vor Ende der Bratzeit mit einem Gemisch aus 1:3 flüssiger Butter und Honig bestreichen. Die Temperatur auf 250 Grad erhöhen - so wird die Haut leicht karamellisiert und knusprig.

Aus dem Ofen holen und mit einer Gefügelschere aufschneiden. Die Hälfte der Füllung wird als Beilage gegessen, die zweite Hälfte ist für die Sauce:

Sauce:

Vom Bratenrückstand im Bräter 1/4 Liter in ein Gefäss geben. 400 ml kräftige Gemüsebrühe dazugeben und mit 4-5 EL Mehlschwitze (in Butter angeröstetes Mehl) binden. Dazu die Mehlschwitze in die kochende Flüssigkeit mit dem Schneebesen einrühren und köchelnd weiterrühren, bis die Sauce eindickt.

Beilagen:

1. Rotkraut mit Zimt und Orangen: In Streifen geschnittenes Rotkraut in Olivenöl anschwitzen. Mit dem Saft einer Orange und einem kräftigen Schuss rotem Balsamicoessig ablöschen. Mit 1/8 Liter Rotwein aufgießen und 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken, ein kleines Stück Butter gibt nochmals extra feinen Geschmack!

2. Karamellisierte Maroni: Maroni kreuzweise einschneiden und im Ofen bei 200 Grad ca. 12-15 Minuten braten. Die Schale entfernen und die Maroni in einer Pfanne mit 1 EL Butter und 2 EL Kristallzucker kurz anbraten und gut durchschwenken.

3. Semmelknödel, Kartoffelknödel oder Kartoffeln. Unsere Semmelknödel waren ein Mitbringsel unserer Gäste und ich habe selbst noch NIE welche gemacht *schäm*  sodass ich hierzu auf Dr. Google verweisen muss :-)

Weihnachtsgans - servierfertig
Die fertig gebratene Gans vor dem Servieren
Als Dessert gab es starken Espresso und Somlauer Nockerl. Ein rundum gelungenes Menü, eine tolle Einladung zum Essen und ein supergemütlicher Nachmittag mit der Family, der nach Wiederholung schreit!

Viel Freude wünsche ich euch mit diesen Tipps, die unsere eigene Mischung aus den Tipps von Fernsehköchen, Jamie Oliver, der Arbeitskollegin und der Schwiegermama ist :-) und gleich so super funktioniert hat. Gut eingekauftes Fleisch, mit Liebe zubereitet, von herrlichen Beilagen begleitet, und liebe Gäste - genießt es!





Kommentare

  1. Wow das letzte Bild sieht aus wie an einem Hotel an der Seiser Alm wo wir zu Weihnachten oft essen... Ein tolles Rezept und danke für die detaillierte Beschreibung:)

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Sache!
    Bei uns gab es letztes Weihnachten auch zum ersten Mal eine Weihnachtsgans.

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatte unsere Gans übrigens von Aumaerk.com/at. Ist eine österreichische Fleischmanufaktur mit super Qualitätsfleisch. Ein toller Geheimtipp für's nächste Mal! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, wir werden das probieren, denn es gibt sicher eine Wiederholung!!

      Löschen
  4. Dankeschön :-) ja, das ganze hat wirklich nicht nur geschmeckt, sondern auch supertoll ausgesehen :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen