Einfaches Schokomousse

Erstmal nachträglich ein bombastisch gutes neues Jahr an euch alle! Ich hoffe, ihr seid gut rübergerutscht und eure kleinen und größeren Wünsche sind schon beim Universum angekommen! 2020 war ja bekanntlich das etwas andere Jahr, und so war auch Silvester zum ersten Mal ein Dinner-for-two im Schlafanzug im eigenen Wohnzimmer - anders, aber nicht minder schön!

Einfaches Schokomousse
Einfaches Schokomousse

So gern ich aufwändig und mehrgängig koche, bin ich bekennender Raclette-Fan und so wurde am Silvesterabend nicht gekocht, sondern als Vorbereitung "nur" Gemüse geschnitten, Sauce gerührt und reichlich Käse aufgelegt. Aber: ein Dessert gab es natürlich trotzdem. Das, wie ich finde, einfachste und zugleich 100% leckere Schokomousse aller Zeiten. Ohne Ei, ohne Schnickschnack - hier ist das Rezept:


Zutaten (für ca. 3 Portionen / Gläser):

250 ml Schlagobers (frisches Obers eignet sich besser als längerfrisches oder haltbares)
90 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung:

1. Das Obers in einem Topf langsam erwärmen. 

2. Die Schokolade in Stücke brechen und im warmen Obers schmelzen. Mit einem Schneebesen gut glatt rühren, es soll eine homogene Schoko-Sahne werden.

3. Kalt stellen - wenn die Schoko-Sahne gänzlich ausgekühlt ist, mit dem Mixer wie Schlagobers steif mixen. In Gläser füllen - fertig!

Das Schokomousse hält sich im Kühlschrank mindestens 1-2 Tage, wenn ihr es nicht gleich essen bzw. für ein Menü vorbereiten wollt. Es wird in der Kühle recht fest - holt es vor dem Servieren rechtzeitig heraus. Bei Zimmertemperatur wird es wieder schön luftig und cremig.

Das Schokomousse hat generell eine gute, feste Konsistenz. Es lässt sich daher auch super mit dem Löffel als Nockerl herausstechen und auf einem Dessertteller schön anrichten und garnieren.


Tipp: das Schokomousse lässt sich toll mit Aromen verfeinern. Gebt dazu einfach vor dem Kühlen Gewürze nach Wahl hinzu. Mein Tipp: Orangenschalenabrieb - superlecker! Auch Zimt oder gerieben, getrocknete Himbeeren sind super!


Habt ihr Lust, auch mal veganes Schokomousse auszuprobieren? Ich habe auch dafür ein tolles Rezept für euch! >> veganes Schokomousse zum Valentinstag




Kommentare