Kartoffel-Apfel-Salat mit Krendressing

Im Jänner ist wieder ein bisschen Detoxing angesagt zwischen den vielen Winter-Leckereien. Was könnte da besser passen als ein herrlicher Salat, bunt und würzig! Apfel und Kartoffel trifft heute auf Kren - eine tolle Kombi, die ihr unbedingt ausprobieren müsst.

Kartoffel-Apfel-Salat mit Krendressing
Kartoffel-Apfel-Salat mit Krendressing

Kren ist übrigens zur Heilpflanze des Jahres 2021 ernannt worden. Kren wirkt reinigend und antibakteriell, das stärkt die Zellen und das Immunsystem im Körper. Kren enthält mehr Vitamin C als Zitronen! Das Krendressing ist eine leckere Möglichkeit, den gesunden Kren in ein Gericht zu verpacken.


Zutaten (pro Portion):

2-3 Kartoffeln
1 kleinerer Apfel
1-2 Handvoll Vogerlsalat
1/2 TL Butter

Für das Dressing:

1 EL Frischkäse
2 cl Wasser
1/2 TL frisch geriebener Kren

Zum Würzen und Bestreuen:
Salz, Pfeffer
frisch gehackte Petersilie
beliebige Salatkräuter

Gutes Salatöl (zB. Sonnenblumenkernöl, Distelöl,...)
ein Schuss Apfelessig


Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. In wenig Wasser weich dämpfen.

2. In der Zwischenzeit den Apfel vom Kerngehäuse befreien und die Apfelstücke in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit Apfelessig beträufeln - so werden sie nicht so schnell braun und die essigsaure Note für den ganzen Salat ist bereits gegeben.

3. Den Frischkäse mit dem Wasser und dem Kren zu einem glatten Dressing rühren. Bei Bedarf mit etwas mehr Wasser oder noch etwas Frischkäse die gewünschte cremige Kosistenz herstellen.

4. Die gekochten Kartoffelscheiben abseihen und kurz mit der Butterflocke, Salz und Pfeffer schwenken.

5. Auf dem Teller die Kartoffelscheiben, die Apfelscheiben und den Vogerlsalat hübsch anrichten. Die Gewürze und Kräuter über dem Gericht verteilen, ebenso einen Schuss Salatöl. Das Dressing ebenfalls in mehreren Klecksen über den Salat drappieren. Wer es gerne etwas würziger und scharf mag, kann noch geriebenen Kren über den Teller streuen.


Ihr mögt Rezepte mit Kren? Wie wäre es mit dieser >>Omelette-Rolle mit Krentopfen?



Kommentare