Süsskartoffelpuffer mit Senfdip

Draußen schneit es und der Winter scheint so richtig in Fahrt zu kommen. Das ist für mich immer die Zeit, in der ich wärmendes Soulfood so richtig gerne mag. Eine meiner Lieblingszutaten ist dabei die Süßkartoffel. 


Süsskartoffelpuffer mit Senfdip
Süsskartoffelpuffer mit Senfdip

Süßkartoffeln sind sehr mehlig und lassen sich daher super weiterverarbeiten, zu Teigen, Suppen, Püree, und zu Laibchen & Co. Hier gibt es heute Süßkartoffelpuffer, und zwar aus dem Ofen. Das ist eine tolle Alternative zum braten oder frittieren, da viel weniger Fett verwendet wird und man zudem nicht am Herd stehenbleiben muss. Doppelt praktisch, oder?

Dazu gibt es einen herrlichen Senfdip, der mit einem Klecks Honig verfeinert ist - superlecker! - und einen erfrischenden Gurkensalat.

Zutaten (für ca. 6 Puffer):

1 mittelgroße Süßkartoffel (ca. 400g mit Schale)
1 kleines Ei
1 TL Frischkäse
8 EL Mehl
Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter nach Wahl (Rosmarin, Thymian, Petersilie)
1-2 EL Sonnenblumenöl

Für den Senfdip:
70 g Frischkäse
2 EL Senf
1/2 TL Kurkuma
ein Schuss Honig


Zubereitung:

1. Die Süßkartoffel schälen und mit einer Reibe raspeln. Zwei Drittel der Süßkartoffel fein reiben, ein Drittel kann etwas gröber gerieben werden.

2. Die Süßkartoffelraspel in eine Schüssel geben und etwas ausdrücken, damit nicht allzu viel Flüssigkeit in der Masse ist. Mit dem Ei, dem Mehl, dem Frischkäse und den Gewürzen vermengen. 10 Minuten stehen lassen. Es soll eine nicht zu nasse Masse entstehen, bei Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben. 

3. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Gleichmäßige Laibchen formen und auf das leicht mit Öl bestrichene Backblech mit Backpapier legen. 25 Minuten backen, nach 15 Minuten einmal wenden.

4. Inzwischen die Zutaten für den Senfdip glatt rühren und, wenn gewünscht, Salat zubereiten.

5. Die Süßkartoffelpuffer auf Tellern servieren, nochmals gut mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und den Dip dazu reichen.


Lasst euch die herrlich winterlich-wärmenden Süßkartoffelpuffer gut schmecken!


Ihr habt Lust auf weitere Süßkartoffel-Rezepte? Hier sind leckere, selbstgemachte >> Süßkartoffegnocchi mit Rucola und Pinienkernen!




Kommentare